Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© Niklas Schnaubelt

Die Speaker der Google Analytics Conference 2023

Knapp 1.000 TeilnehmerInnen bei e‑dialog’s Google Marketing DACH-Event 

Bereits zum 12. Mal veranstaltete e-dialog die Google Analytics Conference. Nach Corona-bedingter Pause konnte das Event dieses Jahr erstmals wieder mit einem großen Conference Day in Wien stattfinden.

Das Herzstück der diesjährigen GACon war der Conference Day im Schloss Schönbrunn Wien. Knapp 300 Teilnehmer, unter anderem von Nespresso, About You, Mediashop, Coop, XXXLutz, Intersport und Mediamarkt nutzten die Gelegenheit zum Wissensaufbau und Austausch vor Ort.

“Die vergangenen Jahre haben wir das Event großteils online abgehalten,” erklärt Sophie Kubec von e‑dialog, Organisatorin des Events. “Das hatte natürlich viele Vorteile, da die TeilnehmerInnen sehr flexibel remote teilnehmen konnten. Dieses Jahr haben wir aber gespürt, dass die Lust auf ein Vor-Ort-Erlebnis wieder stärker vorhanden ist – und lagen damit richtig. Die gute Stimmung war deutlich zu spüren und das Feedback der Teilnehmer hat uns nochmal positiv bestärkt, dass das Live-Format für den Conference Day die richtige Entscheidung war.”

Insights von Google, e‑dialog, AB Tasty, lunapark & Usercentrics

Der Fokus des Conference Day lag stark auf den Neuerungen durch die Umstellung auf Google Analytics 4 – von Reporting über Attribution bis hin zur Verknüpfung mit weiteren Tools für Kampagnen und Website Optimierung. Auch Privacy, Retail, Personalisierung und Data Science waren Schwerpunkte der Vorträge.

Neben dem Veranstalter e‑dialog teilten hochkarätige Speaker von Google, AB Tasty, lunapark & Usercentrics ihr Wissen mit der Audience. Insgesamt gaben mehr als 30 Speaker Insights, Know-How und Inspiration weiter, darunter auch Timo Benzin, Director Data Solutions & Google Marketing Platform Deutschland.

Online Trainings und Masterclasses in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Besonders gut angenommen wurden wieder die Online Trainings zu den Tools der Google Marketing Platform. Mehr als 600 Interessierte nahmen an den Sessions teil, die für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender angeboten wurden.

Auch die Masterclasses zu aktuellen Business Themen wie Post Cookie, Google Cloud & Customer Data Platforms stießen auf reges Interesse. Die Workshops in Wien waren bereits vor über einem Monat ausverkauft – insgesamt besuchten rund 100 TeilnehmerInnen die Deep Dives in Wien, München und Zürich.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Subtract” von Leidy Klotz

Durch die Verknüpfung von Verhaltenswissenschaft und Design bietet „Subtract“ von Leidy Klotz eine wissenschaftliche Würdigung der Gründe, warum wir die Reduktion zu wenig nutzen – und wie wir ihr ungenutztes Potenzial erschließen können.