Suche
Close this search box.
Kristina Häusler, Pia Schott, Mieke Haase und Stefan Mohr sprechen in ihrer Masterclass über Authentizität als Marke im KI-Zeitalter.
© Lisa Baier

Kristina Häusler, Pia Schott, Mieke Haase und Stefan Mohr sprechen in ihrer Masterclass über Authentizität als Marke im KI-Zeitalter.

KI mit Herz: Authentische Markenführung in der digitalen Ära

KI ist heute allgegenwärtig. Doch wie bleibt eine Marke trotz neuer Herausforderungen authentisch und nahbar? Diese Fragen beantworten die Masterclass „Authentisch bleiben als Marke im KI-Zeitalter” bei der diesjährigen DMEXCO.

Die DMEXCO ist auch 2024 wieder ein Highlight und öffnet ihre Türen für über 40.000 BesucherInnen aus 91 Ländern. Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl spannender Vorträge und Diskussionen rund um Online-Marketing. Als führende internationale Messe für digitales Marketing und Werbung bringt sie BranchenvertreterInnen zusammen, um aktuelle Trends, Innovationen und Strategien zu beleuchten.

In der Masterclass diskutierten die ExpertInnen, wie Marken in Zeiten von Künstlicher Intelligenz authentisch bleiben können. Stefan Mohr, COO der Digitalagentur Argonauten, betonte, dass Marken in einer Welt, die immer stärker von Effizienzsteigerung und Automatisierung geprägt wird, auf die menschliche Komponente nicht verzichten können. „Es geht nicht nur um Kosteneinsparungen und Automatisierung, sondern darum, als Marke kreativ und menschlich zu bleiben“, so Mohr.

Ein spannendes Beispiel lieferte Mieke Haase, CCO und Prompt-Artist der loved gmbh, die den ikonischen Trigema-Affen Charlie mithilfe von KI zum „Fashion Influencer“ wiederbelebte. „Wir mussten keinen echten Affen mehr fotografieren und konnten ihn in ganz neue Rollen stecken. Das wäre ohne KI nicht möglich gewesen“, erläuterte Haase begeistert. Ein Social Media Account für Charlie sei bereits in Arbeit, der auf große Resonanz stoße.

Kreativität und Strategie als Schlüssel zur effektiven Nutzung von KI

Kristina Häusler, Executive Strategy Director bei SYZYGY Group, hob hervor, dass die strategische Arbeit im Zeitalter der KI an Bedeutung gewinnt. „KI kann Marken unterstützen, aber das menschliche Element bleibt unersetzlich. Nur durch die richtige Eingabe und Kontrolle bleibt die Authentizität gewahrt“, erklärte Häusler. Für sie ist es entscheidend, dass Marken ihre Werte und ihre Vision klar definieren, um die KI effektiv zu nutzen.

Auch Pia Schott, Mitgründerin des Digital-Startups OH-SO, ergänzte, dass KI-gesteuerte Kampagnen durch menschliches Feingefühl auf das nächste Level gehoben werden können. „Automatisierte Prozesse sind sinnvoll, aber sie brauchen kreative Feinjustierung. Nur dann gelingt die zielgerichtete und emotionale Ansprache der Kunden“, so Schott.

Ausblick: KI als unverzichtbares Marketing-Tool der Zukunft

Einig waren sich die ExpertInnen, dass KI im Marketing viele Prozesse erleichtert und beschleunigt. Doch um echte, nachhaltige Markenerlebnisse zu schaffen, bleibt der Mensch der entscheidende Faktor. „KI kann uns helfen, die Effizienz zu steigern, aber nur wir Menschen können die Empathie und das tiefe Verständnis für Markenwerte einbringen“.

Zum Abschluss wurde ein Blick in die Zukunft geworfen: „Es geht nicht nur darum, was KI kann, sondern wie wir sie einsetzen, um die Werte einer Marke klar zu kommunizieren“, so Mohr. Die Masterclass machte deutlich: KI wird in Zukunft ein unverzichtbares Werkzeug im Marketing sein, aber der menschliche Faktor bleibt der Schlüssel für emotionale und glaubwürdige Markenerlebnisse.

Internet World Austria berichtet in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing und Kommunikation der FH St. Pölten von der DMEXCO. Dieser Artikel wurde von Elisa Weinzierl und Lisa Baier verfasst.

Picture of Online Redaktion

Online Redaktion

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.