Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© United Internet Media

Katrin Lorenz, Head of E-Commerce bei GMX / United Internet Media

Katrin Lorenz, UIM/GMX: „Ich freue mich auf den Austausch beim JETZT SUMMIT.”

Katrin Lorenz, Head of E-Commerce bei GMX/United Internet Media, spricht im Interview über ihre Best Practice Keynote, die sie gemeinsam mit André Rathammer rund um Brandperformance bei GMX im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024 am 20. März in Wien halten wird.

Am 20. und 21. März 2024 steigt zum vierten Mal der JETZT SUMMIT rund um digitale Marketing-Themen aus aller Welt. Was halten Sie generell von der Idee, eine breitgefächerte Marketing-Fachkonferenz wie diese zu lancieren?

Katrin Lorenz: Der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer. Die Vorträge aus anderen Marketing-Disziplinen können das eigene Business inspirieren. Gerade bei Cross-Channel-Konzepten helfen Insights aus anderen Fachgebieten. Mit André Rathammer von unserem Partner Adverserve spreche ich am ersten Konferenztag zum Thema Commerce Media. Diese Marketing-Lösung lebt von der Vernetzung von Daten zu wirkungsvollen Formaten und überwindet dabei zuvor getrennte Silos.

Sie halten die Best Practice Keynote „Erfolgreiche Brandformance im Digital-Hub von GMX“. Was dürfen sich die TeilnehmerInnen davon erwarten?

Lorenz: Als Vermarkter von GMX.at geben wir wertvolle Insights zur reichweitenstarken E‑Mail. Als Schaltzentrale des digitalen Alltags gibt es im Posteingang viele attraktive und performante Möglichkeiten, Kampagnen zu platzieren. Vor allem dank First-Party-Daten. Damit lassen sich beispielsweise digitale Shopping-Erlebnisse spannender gestalten oder Brands wirkungsvoll in Szene setzen. Mein Co-Speaker André Rathammer wird anhand eines Kampagnen-Cases mit dem Kunden bank99 zeigen, wie unser High-Impact-Format Product Gallery Ad funktioniert.

Auf welchen Programmpunkt freuen Sie sich am meisten beim diesjährigen JETZT SUMMIT?

Lorenz: Am interessantesten finde ich die Podiumsdiskussion zum Cookie-Sterben. Allein der Titel: „Was wird nach dem Ende der Third Party Cookies der nächste kollektive Aufreger“. Wir befinden uns am Rand der Post-Cookie-Ära. Das Ende auf Raten aufgrund von Browser Blocking und Mobile Shift setzt sich fort. Die alternativen Lösungen haben ihre Praxistauglichkeit zwar bereits bewiesen, aber viele Advertiser stecken noch mitten in der Transformation. Diejenigen, die sich bereits vorbereitet haben, wollen aber wieder weiterdenken – vor allem Richtung KI.

Welche spannenden Insights erwarten Sie sich von den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT?

Lorenz: Ich freue mich auf den Austausch – im Rahmen unseres Vortrags, aber auch in den Pausen. Das Online-Marketing entwickelt sich immer weiter und schafft neue Chancen und Herausforderungen. Gerade in den Bereichen KI, Automatisierung und Personalisierung steckt noch unglaublich viel Potenzial. Dazu benötigen Werbetreibende aber treue Nutzer und valide Daten mit hoher Qualität – die hat nicht jeder im Markt. Wir bei United Internet Media dank GMX schon.

Der JETZT SUMMIT findet am 20. und 21. März 2024 im Courtyard Marriott Wien Prater/Messe statt. Sicher Sie sich hier Ihr Ticket für den JETZT SUMMIT 2024!

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.