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© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien

Katharina Maun (DODO) wurde zum Digital Superhero of the year 2023 in der Kategorie Kreation & Beratung gewählt. Martin Holzer vom Bewerbssponsor Kronehit, Christoph Szüts vom Kategoriensponsor „Der Standard“ und iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz gratulieren.

Katharina Maun, DODO: „Die Freude zum Digital Superhero of the year ausgezeichnet zu werden, war riesig.”

Im Interview berichtet Katharina Maun, Founder und CCO der Kreativagentur DODO, über die Digital Superhero of the year 2023 Awards, bei denen sie in der Kategorie „Kreation & Beratung“ überzeugen konnte und welchen Stellenwert Awards generell für sie haben.

Herzliche Gratulation, Österreichs Digital Community hat Sie im März in der Kategorie „Kreation & Beratung“ zum Digital Superhero 2023 gewählt. Warum – glauben Sie – sind Sie von Österreichs Digital Community zum Digital Superhero of the year gewählt worden?

Katharina Maun: Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich wahnsinnig über die Nominierung und die Auszeichnung freue. Es zeigt mir, dass wir mit DODO genau am richtigen Weg sind und unser ganzheitliches Denken von Markenstrategien und Kampagnen Impact hat. Mit dem Anspruch „Brains, Hearts & Guts“ begleiten wir Marken im digitalen Zeitalter – und das offensichtlich mit Erfolg.

Welcher Gedanke ist Ihnen als erstes gekommen, als Sie erfahren haben, dass Sie Digital Superhero of the year 2023 in der Kategorie „Kreation & Beratung“ sind?

Maun: Die Freude war riesig … wann wird man schon mal als Superheldin bezeichnet?! Es ehrt mich sehr, dass unsere Arbeiten wohl bei der strengen Jury ankommen und als Benchmark, wie man moderne Kommunikation gestaltet, dienen.

Was waren bisher Ihre größten Erfolge in Ihrer Funktion bei DODO?

Maun: Das klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig komisch, aber DODO ist ein wahres Glückskind. Geboren kurz vor dem ersten Lockdown sind wir trotz Ausnahmezustand mit Humanic erfolgreich losgestartet und seither geht’s nur bergauf: prominente Kundengewinne – kürzlich konnten wir uns erst im Riesenpitch um dm International als Leadagentur für zwölf Länder durchsetzen, vielfache Auszeichnungen bei diversen namhaften Awards und beim CCA sind wir aktuell Nummer 3 Creative Lead Agency of the Year. Also, ich würde sagen: DODO hat sich in den vier Jahren am österreichischen Agenturmarkt einen richtig guten Namen gemacht.

Welchen Stellenwert haben Awards und Auszeichnung generell für Sie und DODO?

Maun: Unser Anspruch ist bei jedem Kunden kreative Kommunikation, die echt wirkt. Deswegen ist es für uns eine wichtige Bestätigung, dass wir mit unseren Arbeiten in diversen Awards erfolgreich sind: vom puren Kreativpreis des CCA, über den performancegetriebenen EFFIE, bis hin zu Auszeichnungen für digitale Arbeiten wie der Digital Superhero Award können wir punkten. Und genau das macht uns besonders stolz: DODO verbindet kreative Exzellenz und wirtschaftliche Wirksamkeit.

Welche Ziele möchten Sie 2024 in Ihrer Position unbedingt erreichen?

Maun: Die nächste Award-Saison ist schon gestartet und wir haben wieder tolle Projekte, die wir hier ins Rennen schicken. Natürlich wünsch ich mir hier, dass wir wieder so zahlreich ausgezeichnet werden. Persönlich wünsch ich mir, dass ich in meiner Arbeit bei DODO und als Vorständin des CCA das Thema Female Leadership in der Kreativbranche weiter voranbringen kann. Da gibt es viel zu tun … Ich freu mich auf alles, was 2024 kommt.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Im Wald vor lauter Bäumen” von Dirk Brockmann

In einer vernetzten Welt müssen wir vernetzt denken, um Zusammenhänge zu erkennen. So können wir komplexe Phänomene wie Pandemien, Klimawandel oder Verschwörungserzählungen verstehen. Der Komplexitätsforscher Dirk Brockmann betrachtet die Welt ganzheitlich.