Seit zwei Jahren ist Kaitlyn Chang Head of Strategy and Innovation bei der Kreativagentur Kobza and the Hungry Eyes – KTHE. Ihre Karriere startete sie bei Nielsen in Seoul (Südkorea) als Marketing Research Consultant. Es folgten zehn Jahre in der Werbeagentur Cheil Worldwide der Samsung Group, wovon sie drei Jahre als Geschäftsführerin bei Cheil Austria verantwortlich zeichnete und von dort aus, die Büros in Österreich, der Schweiz, Kroatien, Rumänien und Serbien leitete. Sie bringt insgesamt 15 Jahre Erfahrung in Marketing und Werbung sowie mehr als 40 internationale Kreativ- und Innovationspreise mit.
Heuer wurde sie vom Eurobest-Österreich-Repräsentanten ORF-Enterprise zum Eurobest Festival 2018 entsandt, wo sie in den Wettbewerben für „Creative Data” und „Innovation” jurierte. „Einige der von uns ausgezeichneten Arbeiten waren wirklich umwerfend. Vor allem, weil sie den zentralen Aspekt der ‚Nachhaltigkeit von Kreativität und Ideen‘ behandelten – Ideen, die tatsächlich langfristige Wirkung erzielen, anstatt nur ein einmaliges Gimmick zu sein“, so Chang. Am 26. Februar präsentiert Kaitlyn Chang überigens bei der Fachkonferenz JETZT Video die besten Bewegtbild-Kampagnen Europas und was wir davon lernen können.
Über ihr Jury-Tätigkeit berichtet Kaitlyn Chang: „Als regionale Tochterveranstaltung der Cannes Lions spürt man beim Eurobest Festival das ausgeprägte Bewusstsein für Diversität und Internationalität. Die erste Frage, die jedem Jury-Komitee vor Beginn des Diskussionsprozesses über eine Arbeit gestellt wurde, lautete, ob sich eine der Jurymitglieder bei irgendeiner Arbeit unwohl fühlte, sei es in Bezug auf Sexismus oder Rassismus. Wenn ja, wurde die Arbeit ausführlich diskutiert und von den Auszeichnungen ausgenommen, falls die Jury dies als problematisch empfand“, erzählt Chang und kommentiert: „Im Zeitalter von Social Media können wir ‚lokale Unwissenheit‘ nicht mehr als Vorwand vortäuschen, um gegenüber anderen Kulturen und unterschiedlichen Denkweisen unsensibel zu sein. Ich denke, diese internationale Einstellung wäre eines der wichtigsten Dinge, die bei zukünftigen Cannes Lions-Einreichungen zu berücksichtigen sind.“
Weitere Informationen zu den einzelnen Jurys finden sich auf eurobest.com/jury. Folgend präsentieren wir die beiden Gewinner in den von Kaitlyn Chang jurierten Kategorien.
Gewinner in der Kategorie „Creative Data”
John F. Kennedy,der 35. Präsident der USA, wurde am 22. November 1963 ermordet. Kurz bevor er eine Rede in Dallas, Texas halten konnte, wurde er von mehreren Gewehrschüssen getroffen. Die britische Tageszeitung The Times hat mithilfe der Agentur Rothco genau diese Rede rekonstruiert und JFK wiederbelebt. Der Spot „JFK Unslieced” gewann sowohl in der Kategorie „Creative Data” als auch in „Digital Craft“ und „Radio & Audio“ beim eurobest Festival 2018.
Gewinner in der Kategorie „Innovation
Serviceplan München entwickelte zusammen mit dem südkoreanischen Unternehmen Dot die erste Smartwatch mit der meist genutzten Blindenschrift „Braille”. Die potentielle integration von 285 Millionen Menschen in puncto Bildung, Sozialleben und Arbeitswelt brachte bereits Silber in Cannes und zahlreiche andere Preise und Auszeichnungen.