Das weltweit wichtigste Werbe- und Kommunikationsfestival, das Cannes Lions International Festival of Creativity, das jährlich an der Côte d’Azur über die Bühne geht, verzeichnet pro Jahr rund 40.000 Einreichungen aus der ganzen Welt. Die Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks ausgezeichnet.
Die Agentur Jung von Matt/Donau hatte sich die ersten österreichischen Shortlist-Platzierungen im Film-Craft-Wettbewerb gesichert. Im Rahmen der Preisverleihung am 18. Juni 2019 hat Jung von Matt/Donau schließlich den ersten Bronze-Löwen für Österreich geholt. Mit der Weihnachtskampagne „First Christmas“ für die Erste Bank und Sparkasse überzeugte Jung von Matt/Donau die Jury im Film-Craft-Wettbewerb und konnte damit eine von zwei Shortlist-Platzierungen in eine Bronze-Prämierung umwandeln.
„Das erste Mal in Cannes zu gewinnen ist für uns in der Erste Group natürlich eine besondere Auszeichnung. Umso mehr, weil wir als zentraleuropäische Marke damit in einer Liga mit weltweiten Brands wie Apple und Nike mitspielen. Unser Dank und Respekt gilt den Kreativen, die an diesem wunderbaren Film mitgearbeitet haben“, so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management.
Mit dem Leitgedanken #glaubandich hat die Erste Group im Vorjahr begonnen, eine gemeinsame Markenbotschaft für ihre Banken in allen sieben Ländern zu etablieren. In Österreich wird das Motto bereits seit Ende 2016 verwendet und soll dazu ermutigen, an sich und seine Träume zu glauben. Für die Weihnachtszeit wurde eine internationale digitale Kampagne entwickelt, welche in insgesamt sechs Ländern über Facebook ausgespielt wurde. Die Weihnachtskampagne verzeichnete in weniger als drei Wochen mehr als 150 Millionen Views auf Social Media. Der virale Weihnachtsfilm wurde insgesamt mit 16 nationalen und internationalen Prämierungen in Gold und Silber ausgezeichnet, unter anderem bei D&AD, One Show, NY Festival und dem CCA. Nun wurde die Kampagne auch mit einem Bronze-Löwen prämiert.
„Weihnachten mitten im Juni – wir freuen uns wie Kinder am Weihnachtsabend und werden wohl die Nacht mit Champagner begießen. Oder mit Eierlikör”, freut sich Mike Nagy, Creative Director von Jung von Matt/Donau.