Joachim Feher, CEO von RMS Austria
© Sabine Hauswirt

Joachim Feher, CEO von RMS Austria

Joachim Feher, RMS: „Die Digital Superheros sind die Frontrunner – die, die uns zeigen wie digitale Transformation erfolgreich gelingt.”

RMS Austria-CEO Joachim Feher spricht im Interview über die Sonderkategorie "Sustainability", die im Rahmen der Digital Superhero of the year Awards vergeben werden und von RMS Austria als Sponsor unterstützt wird.

Beitrag teilen:

Von 1. November bis 31. Dezember 2024 fand zum bereits sechsten Mal das Online-Voting für die Digital Superhero Awards 2024 statt. Was halten Sie generell von der Idee, die herausragendsten und cleversten Digital-Profis Österreichs zu würdigen?

Joachim Feher: Die Idee ist großartig – sonst wären wir nicht als Partner dabei. Die Digital Superheros sind die Frontrunner – die, die uns zeigen wie digitale Transformation erfolgreich gelingt, neue Geschäftsmodelle skaliert und innovative Lösungen entwickelt werden. Sie sind Role Models, Influencer der Branche – sie setzen Maßstäbe und verdienen jede Auszeichnung

RMS fungiert als Sponsor der Sonderkategorie „Sustainability“ der Digital Superhero Awards 2024. Was waren die Beweggründe, die Auszeichnung zum Digital Superhero zu unterstützen?

Feher: Digital und Sustainability in Kombi, da denken wohl die meisten im ersten Moment „Was für ein Widerspruch?“, denn schnell tauchen die Bilder von stromfressenden Serverfarmen auf. Aber wenn man das Thema breiter betrachtet, erkennt man schnell, dass Digitalisierung auch ein Hebel für nachhaltige Innovationen ist. Denken wir nur an die 5 R’s des Abfallmanagements Refuse, Reduce, Reuse, Repurpose, Recycle. Viele digitale Geschäftsmodelle helfen dabei, genau diese Prinzipien erfolgreich umzusetzen. Nachhaltigkeit steht auf der Agenda der RMS ganz oben – sowohl für uns als Company, aber vor allem auch, um die Awareness für das Thema in der gesamten Branche zu steigern.

Was macht einen Digital-Profi Ihrer Meinung nach zu einem Digital Superhero?

Feher: Die Antwort ist einfach: Exzellenz. Definiert als jemand, der „allen anderen immer einen Schritt voraus ist“ und nie müde wird nach Verbesserung zu suchen und diese auch umzusetzen.

Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digitalawards Ihrer Meinung nach ganz allgemein?

Feher: Jede erfolgreiche Marke hat auch ein erfolgreiches Marketing. Und auch, wenn wir KI mittlerweile in ganz vielen Bereichen unterstützend einsetzen, sind es immer noch geniale Köpfe und Profis, die Strategien entwickeln, neue Wege gehen, neue Blickwinkel einbringen und kreative Ansätze vorantreiben. Gerade im digitalen Marketing verändert sich das Spielfeld rasant. Wer bei dieser Geschwindigkeit einen Schritt voraus ist, verdient jeden Award.

Die Digital Superhero Awards würdigen die Arbeit Österreichs Digital-Profis rückwirkend auf das Jahr 2024. Wie hat sich das vergangene Jahr für RMS entwickelt?

Feher: User seitig unglaublich toll. Wir haben steigende Nutzerzahlen im Radio und das in einer Zeit, wo doch angeblich alle Massenmedien verlieren. Radio ist DER Superhero der digitalen Transformation. Radio ist heute immer und überall, am Smartphone, in Car Play, am Smart Speaker usw. und erreicht wöchentlich 90% aller Österreicher:innen quer durch alle Altersschichten. Auch wirtschaftlich hatten wir ein starkes Jahr, aber zufrieden sind wir deshalb noch lange nicht. Audio hat einen viel höheren Stellenwert im Kommunikationsmix verdient. Und deshalb werden wir nicht müde zu belegen, welche Superkraft in Audio steckt, wie durchschlagend die Wirkung des Gehörten ist und wie vielfältig die Werbemöglichkeiten in Digital Audio sind. Die fehlenden Bilder sind dabei kein Nachteil, sondern ganz im Gegenteil ein Vorteil: günstiger und schneller in der Produktion, ressourcenschonender in der Verbreitung und mit schneller Massendurchdringung. Vor allem aber entstehen „die schönsten Bilder im Kopf“ – individuell und einzigartig für jede:n Hörer:in

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.