Suche
Close this search box.
Joachim Feher, CEO von RMS Austria
© Sabine Hauswirt

Joachim Feher, CEO von RMS Austria

Joachim Feher, RMS: „Der Marketing Leader Award gibt uns die Möglichkeit ‚Danke‘ für die tolle Zusammenarbeit mit den AuftraggeberInnen zu sagen.”

Im Interview erläutert Joachim Feher, CEO des RMS, die Beweggründe, warum er die Marketing Leader of the year 2022 Awards als Sponsor der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ unterstützt und verrät, was einen Gewinner für ihn ausmacht.

Von 15. April bis 15. Juni 2023 fand das Online-Voting für die Marketing Leader of the year 2022 Awards statt. Sie fungieren als Kategoriesponsor „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ der Marketing Leader Awards. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Marketing Leader Awards?

Joachim Feher: Jahr für Jahr entdecken immer mehr MarketerInnen die Superkraft des Hörens für ihre Kampagnen und wir als RMS sind der Frontrunner im Audio-Werbe-Business. Der Marketing Leader Award gibt uns die Möglichkeit „Danke“ für die tolle Zusammenarbeit mit den AuftraggeberInnen zu sagen und gleichzeitig auch einen Beitrag zu leisten, dass exzellente Marketingleistungen die Bühne bekommen, die sie verdienen.

Was macht einen Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem ehrwürdigen Marketing Leader Award-Gewinner?

Feher: Das allerwichtigste ist der durchschlagende Erfolg des verantworteten Produkts oder Services bei den KonsumentInnen. Und dafür braucht es immens viel: Neue, überraschende und innovative Herangehensweisen, Mut für das richtige Maß an Risiko, die Customer Journey in jedem einzelnen Step zu perfektionieren, ständig mit den Usern im Dialog auf Augenhöhe zu sein, die technischen Möglichkeiten für Individualisierung und Automatisierung perfekt zu nutzen und dazu noch einiges mehr. Zusätzlich zu all dem müssen MarketerInnen auch noch mit ständig geringer werdenden Budgets fertig werden. Und für mich auch ganz wichtig: Das Ganze auch noch ressourcenschonend und klimafreundlich umzusetzen.

Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digital-Awards Ihrer Meinung nach in Österreich?

Feher: Awards machen die Menschen hinter den großartigen Kampagnen sichtbar. Und einen Award zu gewinnen, bei dem es nicht um Beliebtheit, sondern um fachliche Leistung geht, ist vergleichbar mit einem Gütesiegel. Mit immer stärker werdender Globalisierung und der Tendenz zu immer mehr zentralen Entscheidungen können Awards in Österreich einen wichtigen Beitrag leisten, um zu beweisen, dass es für herausragende Leistungen einfach eine Präsenz am Markt braucht.

Die Marketing Leader Awards würdigen die Arbeit Österreichs Marketer rückwirkend auf das Jahr 2022. Wie hat sich das vergangene Jahr für RMS entwickelt?

Feher: 2022 war geprägt von unserem Gewinn der Marktführerschaft. 24 Jahre haben wir Anlauf genommen, doch mit Beginn 2022 war es soweit, dass die RMS-TOP-Kombi mehr HörerInnen hatte als Ö3 und den Vorsprung haben wir seither konsequent ausgebaut. Die Marktführerschaft stand und steht im Mittelpunkt unserer Aktionen, denn wir mussten lernen, dass in unserer eigentlich datenbasierten Branche die von vielen noch immer gefühlten alten Marktverhältnisse sehr resistent sind und nur durch konsequente Marktbearbeitung und herausragendes Marketing bekämpft werden können. Ganz allgemein erkennen immer mehr MarketerInnen die Vorteile und die Kraft von Audiowerbung, denn keine andere Werbeform hat eine derart lange tägliche Nutzung und passt perfekt als Begleitung zu jeder Tagesaktivität. Und mit einem sehr geringen CO2-Fußabdruck hilft der Shift jedes Werbeeuro in das Radio auch dem Erhalt unseres Planeten.

Der Marketing Club Österreich, die Austrian Marketing Confedaration und das Fachmedienportal INTERNETWORLD Austria suchten von 15. April bis 15. Juni in einem offenen Voting die Marketing Leader 2022 in sechs Kategorien. Die Verleihung findet am 12. September 2023 im SAAL der Labstelle Wien statt.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.