Den Auftakt des JETZT SUMMIT 2024 machte ein Fireside Chat zwischen Maximilian Mondel, Mastermind der JETZT Konferenzen, und Rut Morawetz, iab austria-Präsidentin. Worum ging es in diesem allerersten Programmpunkt?
- um eine Standortbestimmung von Digital Marketing als Kommunikationsdisziplin
- um die zentralen Herausforderungen für das Digital-Marketing-Ökosystem
- und um die Ziele und Projekte des iab austria, dessen zentrale Aufgabe die Stärkung des Digitalstandorts Österreich ist.
Rut Morawetz zu den zentralen und aktuellen Herausforderungen: „Wir stehen in einem Wahljahr und es tun sich für unsere Branche ganz viele Möglichkeiten auf, wie den AI Act, den Digital Act uvm. Aber auch Themen wie Sustainability, deren Standards und aber auch Retail Media, beispielsweise. Wir müssen bei all diesen Bereichen Standards setzen, allerdings nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Wir arbeiten da mit sehr vielen KollegInnen aus Deutschland und der Schweiz zusammen.”
Besonders „Retail Media” wird sich vergrößern und die Spendings werden in den kommenden Jahren steigen, vermutet Morawetz. Zum Thema „KI” sagte Morawetz: „Auch, wenn KI nicht unmittelbar meinen Arbeitsalltag betrifft, nutze ich gewisse Tools sehr gerne. Bei A1 (Anm.: Morawetz ist bei A1 tätig) spielen wir uns immer mehr mit Generativer KI, dennoch bin ich davon überzeugt, dass KI Menschen nicht ersetzen kann.”
Und welche Ziele das iab austria 2024 hat? „Zu den genannten Themenbereichen kommen ganz sicher noch weitere dazu. Aber der Themenbereich „Cookieless”, zum Beispiel, ist hoffentlich (bald) erledigt.”