Am 11. Oktober fand der Conference Day der JETZT Shopping Fachkonferenz im SAAL der Labstelle in Wien statt. Die TeilnehmerInnen erwartete ein dichtes, abwechslungsreiches Programm. Nach der Opening Keynote von Sarah Weitnauer (PSYKETING) hielt Markus Kalb (userwerk) seine Keynote. Warum es dabei ging? Retail Media ist in aller Munde. Wie kann es da sein, dass der Checkout und viele weitere wertvolle Touchpoints im E‑Commerce meist ungenutzt vor sich hinschlummern?
userwerk-Gründer Dr. Markus Kalb ordnet das Thema ins große Ganze ein, räumt anhand von Best Cases mit Vorurteilen auf und verrät, wie eine neue KI-Technologie Shop-Betreibern und Markenherstellern völlig neue Möglichkeiten eröffnet (intelligentes Cross-/Up-Selling, Surveys, Coupons, Leads). „Wie definiere ich Retail Media?” fragte Kalb und weiter: „Retail Media ist die einzigartige Möglichkeit, Marken und Produkte dort zu präsentieren, wo ihre Relevanz, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz hoch, ihr Weg zum Kunden sehr kurz und ihr Kontext am natürlichsten sind. Dabei kann Retail Media in Form von Sponsored Posts, Display-Werbung, Markenshops, Branded Content, Influencer Marketing, Native Advertising und Produkt Kollaborationen erscheinen.” Zuvor verglich Kalb Retail Media mit Online Dating. Vor welchen Herausforderungen steht Retail Media derzeit? „Es gibt keine einheitlichen KPIs, die Wahl der richtigen Plattform ist schwierig, die Größe des Budgets, Datensicherheit sowie der zeitliche Aufwand,” erklärte Kalb. Und: „Ich bin der Meinung, dass Checkout Marketing ein unterschätzter Touchpoint – auch bei Retail Media – ist, denn Checkout Marketing-Aktionen bieten einen vielversprechenden Beziehungsaufbau und eine Win-win-win-Situation für Shops, Brands und KundInnen.” Um das Gesagt zu veranschaulichen, zeigte Kalb anschließend anschauliche Beispiele aus seinem Business.