Spannende Anregungen und jede Menge Inspiration für all jene, die im Internet Waren und Dienstleistungen verkaufen, bot die Fachkonferenz JETZT Shopping (https://shopping.jetzt-konferenz.at/) am 12. und 13. November 2024 in Wien. An den beiden Konferenztagen vermittelten E‑Commerce‑, Digital-Marketing‑, Medien‑, Media‑, Vermarktungs‑, Payment- und Retail-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie Digital-Marketing-Strategien für E‑Commerce-Portale jetzt gestrickt sein müssen und welche Impulse Live Shopping, Gamification, Word-of-Mouth, Influencer Marketing, Retail Media und KI-Tools im tagtäglichen Match um Umsatzzuwächse liefern können. Im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Best Practices und Workshops lieferte die JETZT Shopping den insgesamt 110 TeilnehmerInnen zu 100 Prozent anwendbares Wissen für die BetreiberInnen von E‑Commerce-Angeboten unterschiedlichster Branchen, aber auch für Digital MarketerInnen, die mit der Bewerbung von E‑Commerce-Portalen betraut sind.
Training Day: Von Word-of-Mouth über Social Media bis Retail Media
Der Training Day der JETZT Shopping enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen im Digital Marketing und im E‑Commerce auf. Stefan Sautmann (SubCom Solutions) und Peter Rosenkranz (media4more) hielten einen Workshop zum Thema „Nutzung von Word-of-Mouth-Kampagnen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Produktentwicklung und Marketing“ ab. Viktoria Zischka (REWE International AG) lieferte in ihrem Workshop „Was ist eigentlich Retail Media und gab’s das nicht schon immer?“ einen Überblick über die schnellst wachsende digitale Werbeform Retail Media ab. Armin Rogl, Isabel Müller-Wernhart und Johanna Pein von der Agentur MediaBrothers teilten in ihrem Workshop „Mehr als nur posten – Social Media-Kampagnen, die effektiv Traffic generieren“ ihre Expertise in der Anwendung kreativer Kampagnenstrategien, die von einfacher Gamification über Geo-Targeting bis hin zum Einsatz aktueller Trends reichen. Den Abschluss des Training Day der JETZT Shopping bildeten Marcel Nicka-Stöckl und Amro Albaghdadi von netzeffekt mit ihrem Workshop „E(asy)-Commerce: Online-Shopping mit KI leicht gemacht“.
Conference Day: Wie man E‑Commerce-Angebote jetzt bewirbt
Am zweiten Tag der JETZT Shopping – dem Conference Day – standen Keynotes, Best Practices, ein Fireside Chat und eine Podiumsdiskussion am Programm und gaben Handlungsanleitungen für zukünftige Verkaufserfolge im und mit E‑Commerce. Der thematische Bogen spannte sich dabei von Erfolgsfaktoren im E‑Commerce über Trendthemen wie Retail Media, Gamification und Live Shopping bis hin zu Payment als Zünglein an der Waage im E‑Commerce und spannenden E‑Commerce Best Cases – auch in Zusammenhang mit dem Einsatz von hilfreichen KI-Tools.
Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, eröffnete den Conference das JETZT Shopping mit der Opening Keynote „Kundenbindung durch Interaktion: Mit Gamification und aktuellen Trends zum Erfolg im E‑Commerce“.
Anschließend erörterten Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro DISKONT und Vizepräsidentin des Dialog Marketing Verbandes Österreich (DMVÖ) sowie Patrick Schönberger, Founder von Kaffeegreissler.at, im Rahmen eines von Dominik Paulnsteiner, Founder von domicom und Co-Herausgeber der Plattform „Medienmanager”, moderierten Fireside Chats über „Erfolgsfaktoren im E‑Commerce“. Danach präsentierte Christoph Truppe von adverserve/Post AG und Leiter der Arbeitsgruppe Retail Media im iab austria erste Ansätze einer „Landscape of Retail Media in Austria“.
„Wie AI-Influencer in Zukunft im E‑Commerce mitmischen werden“ zeigten dann Long Pham, Christian Reiser und Stephanie Mauerer von der Agentur e‑dialog. Unmittelbar vor dem Lunch Break tauchten Martin Distl und Marc Mauerlechner von [m]STUDIO in ihrem Vortrag „Entertainment trifft Shopping!“ tief in das Phänomen Live Shopping ein.
Den Nachmittag des Conference Day der JETZT Shopping läutete Peter Neubauer, Founder der Payment Academy mit seinem Vortrag „Payment is key oder Warum die Auswahl der Zahlungsarten ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg im E‑Commerce ist“ ein. Danach erklärten Felix Huber von BRAME und Barbara Schlenkert von BILLA „Wie BILLA Österreich durch Gamification-Marketing das Kunden-Engagement im Einzelhandel steigert“.
Eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und mit dem Titel „Die effizientesten und effektivsten Marketing- und Werbe-Treiber für E‑Commerce-Angebote“ läutete das letzte Viertel der JETZT Shopping ein. Mit dabei am Podium waren: Peter Rosenkranz (media4more), Cosima Serban (digimetive), Joachim Feher (RMS Austria), Marcus Zinn (Goldbach Austria) und Marcel Nicka-Stöckl (netzeffekt).
Den Schlusspunkt der JETZT Shopping setzte schließlich Thomas Gigl, der die Closing Keynote mit dem Titel „Ganz schön würzig – die E‑Commerce Strategie von ehrenwort Genussmomente“ hielt.