Wie können Gamification, User-Generated Content und das richtige Aufgreifen von Social Media Trends das Engagement und die Verkaufszahlen in E‑Commerce-Plattformen verbessern? In dieser Opening Keynote bei der JETZT Shopping gab Armin Rogl (MediaBrothers) Einblick in die effektivsten Techniken wie Gamification und User-Generated Content, die die Art und Weise, wie Marken mit ihren KundInnen interagieren, verändert haben.
Rogl: „Das Kaufverhalten hat sich über die Zeit stark verändert. Mittlerweile ist es so, dass wir relevante Inhalte für uns gefiltert haben möchten. Nur, wenn ich meine Follower liebe, spreche ich auch so mit ihnen.” Und weiter: „Es geht nicht nur um Leads, es geht um nachhaltige Werte. „Unverwechselbarer Content, der zu den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe und zum eigenen Ziel passt, auf den adäquaten Channels authentisch kommuniziert, gepaart mit proaktivem Community Management.” Rogl zeigte einige Beispiele und erläuterte außerdem die Wichtigkeit von Gamification, insbesondere im Social Media-Bereich. Rogl zeigte auch, dass im Bereich der Kreation „eh alles von der KI” erstellt wird und zeigte dazu Beispiele von AI-Testimonials oder AI Avataren.
Abschließend fasste Rogl das Gesagte so zusammen: „Loyalität ist wichtiger als Likes. Nachhaltige Communities stechen ‚Kauf du Sau’. Engagement ist wertvoller als reine Reichweite und Family statt Follower.”