In ihrem Vortrag beim Conference Day der JETZT Shopping tauchten Martin Distl und Marc Mauerlechner von [m]STUDIO tief in das Phänomen des Live Shoppings ein, wo E‑Commerce und Entertainment auf innovative Weise verschmelzen. Durch Live-Übertragungen über Online-Dienste und Social Media-Plattformen entsteht ein dynamisches Einkaufserlebnis, das KonsumentInnen in Echtzeit fesselt und Marken eine neue Bühne bietet. Mit Best Case Examples von dm und IKEA wurde bei der Best Practice Keynote gezeigt, wie [m]STUDIO diese Shoppertainment-Strategie erfolgreich nutzt, um KundInnen zu begeistern und die Conversion Rates in die Höhe zu treiben.
Marc Mauerlechner, [m]STUDIO: „Wir erleben einen Generationenwechsel im Medienkonsum. Content Creator führen die neue Aufmerksamkeitsökonomie an. Aber wofür werden Influencer bzw. Content Creator verwendet? Jedenfalls erreicht man durch Content Creator jüngere Zielgruppen, steigert den Traffic sowie den Absatz, man kann leicht Emotionen transportieren und sein Image und seine Bekanntheit steigern und auch Social Commerce wachsen lassen.”
Und Mauerlechner weiter: „Laut einer Studie aus 2019 gaben 52 Prozent der befragten ÖsterreicherInnen im Alter von 22 Jahren und jünger an, schon einmal eine Marke ausgewählt bzw. ein Produkt gekauft zu haben, weil sie die Marke bei einem Influencer gesehen haben.”
Laut Distl und Mauerlechner gibt es folgende Möglichkeiten, Entertainment mit Shopping zu verbinden: virtuelle Verkaufsveranstaltungen, Produkt-Präsentationen durch Content Creator, Verlinkungen und sogenannte Multi Channel Shows. Das Publikum erwartete einige Best Cases, wie von DM, IKEA, Emmi Caffé Latte und Volvo.