Nach der Mittagspause ging es am Nachmittag weiter mit dem Programm der JETZT Shopping. Das Thema: Retail Media kann so einiges – vor allem für Performance ist Retail Media besonders stark. Aber wer bei Retail Media nur in Leads denkt, der hat etwas Wesentliches übersehen. Von wegen Lower Funnel – Retail Media ist mehr als nur Performance. Neben Daten und Analysen bietet Retail Media vor allem eines: Reichweite und Aufmerksamkeit. Und das ist ideal für Branding-Kampagnen und einen Image Push. Wie REWE die 360 Grad nutzt und KundInnen wie EndkundInnen profitieren, zeigten die beiden Retail Media-ExpertInnen.
„Retail Media ist das am stärksten wachsende Medium (18,7 Prozent zum Vorjahr) und soll 2026 über 25 Milliarden Euro schwer sein,” erläuterte Rynkiewicz und erklärte weiter, was Retail Media überhaupt ist: „Retail Media ist die einzigartige Möglichkeit, Marken und Produkte dort zu präsentieren, wo ihre Relevanz, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz hoch, ihr Weg zum Kunden sehr kurz und ihr Kontext am natürlichsten sind.” Rynkiewicz weiter: „Retail Media deckt 360 Grad des Produktportfolios ab.” Rynkiewicz hat das Publikum geschickt mittels Slido-Fragen abgeholt und gleichzeitig den Wissensstand abgefragt.
Nach dem Theorie-Teil zeigten Rynkiewicz und Zischka drei anschauliche Cases von gelungenen Retail Media-Maßnahmen.