In gewohnter JETZT Konferenz-Manier umfasst der Training Day der JETZT Data Driven insgesamt vier Workshops.
Noch vor ein paar Jahren war Data Driven Marketing nur ein verheißungsvolles Buzzword. Heute wissen wir: Data Driven Marketing ist gekommen, um zu bleiben. Um aufzuzeigen, wie sich die Bedeutung von Data Driven Marketing in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie sich die Disziplin in den kommenden Monaten und Jahren weiter entwickeln wird, hat der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) 2023 im Rahmen einer Studie zum bereits dritten Mal den Stellenwert von Data Driven Marketing in heimischen Marketingabteilungen erhoben. Die erkenntnisreichen Ergebnisse der Umfrage helfen dem DMVÖ dabei, die aktuellen Entwicklungen im Marketing in Österreich besser einzuordnen und Marktteilnehmern eine Handlungsanleitung mit auf den Weg zu geben, so Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro & Pagro DISKONT (MTH Retailgroup).
Die Forschungsfrage lautete „Welche Möglichkeiten und Anforderungen gibt es an für Data Driven Marketing in Unternehmen?”. Laut der Studie „steigt die Bedeutungen von datengetriebenem Marketing im Vergleich von 2023 zu 2022,” erläuterte Kittinger die Studie (über 45 Prozent der Befragten sagen, dass Data Driven Marketing ’sehr wichtig’ für ihr Unternehmen ist. Aus welchen Gründen wird Data Driven Marketing in Unternehmen genutzt? Kittinger: „Als wichtigster Grund für datengetriebenes Marketing ist, ‚Kunden mit den richtigen Informationen zu versorgen’, weitere Gründe sind zum Beispiel, ‚Kunden besser zu verstehen’, ‚relevanten Content zu erstellen’ sowie ‚fundierte Entscheidungen zu treffen’ ”. Am meisten wird dieser Marketing-Kanal laut der DMVÖ-Studie für „Digital Werbung genutzt, gefolgt von Datenanalyse & Reporting und CRM.”
Kittinger definiert Data Driven Marketing so: „Beim Data-Driven Marketing geht es darum, Daten zu sammeln, auszuwerten und zu interpretieren, um diese für das Marketing zu nutzen. Mithilfe von Daten soll das Verhalten der User besser verstanden werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Marketingentscheidungen getroffen und datengetriebene Kampagnen aufgesetzt werden.” Kittinger ging weiters darauf ein, inwiefern die MTH Retail Group (Libro und Pagro) datengetriebenes Marketing nutzt, zog Parallelen zu der DMVÖ-Studie und die Anwendungsgebiete, wie im CRM (Stichwort: jö Bonusclub), im E‑Commerce (Traffic, Page Impressions, Conversion Rate, Umsätze,…), in Social Media (Instagram, Facebook, digitales Flugblatt, Blog, TikTok) und Newslettering. Abschließend verriet Kittinger noch, wie KI künftig bei Libro und Pagro für datengetriebenes Marketing genutzt werden kann.