© MOMENTUM Wien

Peter Rosenkranz, media4more

JETZT Data Driven: Sind Daten das Ende des Marketings?

Für einen Denkanstoß sorgte Peter Rosenkranz, media4more-Founder und Geschäftsführer, am Conference Day der JETZT Data Driven am 24. April und stellte bewusste provokante Thesen zum Thema datengetriebenes Marketing in den Raum.

media4more-Founder Peter Rosenkranz widmete sich in seinem Vortrag im Rahmen des Conference Day der JETZT Data Driven einer bewusst provakanten Fragestellung – mit der Sichtweise von über 7.500 Tagen Erfahrung im Bereich Data Driven Marketing aus seinem Podcast „Uncripted”.

„Daten sind der Tod des Marketing” oder „Daten sind die Religion der Datengläubiger oder Nicht-Hinterfrager” sind nur zwei Beispiele. Rosenkranz erläuterte, dass seit 2018, dem Start der DSGVO, sich im Marketing einiges geändert hat. Er zeigte Wortmeldungen von ExpertInnen, die zu Gast in seinem Podcast waren. „Eigentlich brauchen wir ja nur Google oder unterstützen andere Plattformen eventuell die Performance von Google?”

„Wir sollten beginnen, die richtigen KPIs zu setzen oder sind keine Daten besser als falsch betrachtete Daten?” Abschließend stellt Rosenkranz fest, dass „Daten sehr wichtig sind, doch eine richtige Betrachtung dieser ist Voraussetzung für den sinnvollen Umgang.”

Rosenkranz sorgte mit seinen Thesen jedenfalls für eine angeregte Diskussion mit dem Publikum.

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.