Fritz Strobl (ShowHeroes) hielt am Conference Day der JETZT Branding am 15. November die Keynote „Digitale Markenführung: Best Practice für Better Media-Strategien”. „Welche Schlagwörter gehören zu Better Media? Greenwashing, CSR, CO2, ESG. Gütesiegel, Streaming und klimaneutral gehören da dazu,” erläuterte Strobl. „60 Prozent aller globalen Datenströme fließen beim Streaming von Online Videos. Davon machen 34 Prozent die Streaminganbieter Amazon Prime und Netflix aus, 27 Prozent werden durch Pornos verursacht, 21 Prozent gehen an YouTube und 18 Prozent streamen auf Facebook, Instagram und Snapshot Videos. Das alles verursacht insgesamt 300 Millionen Tonnen CO2.” Es ist wichtig, dem entgegenzuwirken bzw. sich Ansätze zu überlegen, wie der CO2-Verbrauch drastisch verringert wird, denn die Werbebranche ist nun mal (leider) ein großer Verursacher.
Strobl weiter: „Eine einzige Werbekampagne verursacht 70 Tonnen CO2. Showheroes hat es sich zur Aufgabe gemacht, die treibende Kraft für die Dekarbonisierung der digitalen Werbeindustrie zu sein.” Strobl fragte die TeilnehmerInnen nach ihren Ansätzen, wie sie möglichst klimaneutral und CO2-freundliche Werbung machen und lieferte einen Actionplan für die Mediaplanung.
Fireside-Chat: Der Performance-Effekt im Branding und der Branding-Effekt im Performance Marketing
Der moderationserprobte Lukas Hetzendorfer lies im Fireside Chat der JETZT Branding zwei Marketingexpertinnen aus gänzlich unterschiedlichen Branchen – nämlich Gastronomie auf der einen und Druck auf der anderen Seite – zu Wort kommen und diskutierte mit den beiden über Digital Branding in all seinen Aspekten. Die beiden Diskutantinnen waren Benita Weiland (Swing Kitchen) und Eva Perthen (druck.at).
„Was ist Branding überhaupt?” fragte Hetzendorfer Eva Perthen. „Branding ist etwas Längerfristiges. Branding ist nicht nur ein Logo, sondern eine ganze Marke und wie man sie definiert,” lautete die Antwort. „Und was bedeutet Performance Marketing?” lautete die Frage an Weiland. „Performance Marketing ist eher kurzfristig. Eine Maßnahme, die ein Ziel hat und erfüllen soll,” so Weilands Antwort.
Nach einem kurzen Spiel waren sich allerdings alle einig, dass in der Praxis die Trennung zwischen Branding- und Performance-Maßnahmen nicht so einfach und klar sind und oft Hand in Hand gehen. Weiland und Perthen gingen außerdem auf einige aktuelle Themen sowie auch Herausforderungen ein, die sie derzeit in ihren Positionen beschäftigen.