Suche
Close this search box.
© Unsplash

Amazon teilte im Juni 2021 mit: "Amazon Prime Video sichert sich die exklusiven Vertriebsrechte an über 300 Ligue-1-Spielen pro Saison in Frankreich ab August 2021."

Jeff Bezos’ Amazon kauft Frankreichs Fußball Ligue 1 und 2

Der Online-Versand von Jeff Bezos, Amazon, ist in Frankreich zwar unbeliebt, dennoch kauft der Internet-Gigant nun 80 Prozent der Senderechte des französischen Fußballs, wie Medienberichte bestätigen.

Die Ligue de Football Professionnel (LFP), die französische Fußball-Liga, hat den Großteil der Übertragungsrechte für die Spiele der Ligue 1 und 2 für die Spielzeiten 2021 bis 2024 an Amazon Prime Video verkauft. Zum Auftakt der EM hat Amazon die Rechte an der Landesmeisterschaft erworben: Achtzig Prozent aller Begegnungen, sämtliche Spitzenspiele inbegriffen. Auch die kommende Saison der zweiten Liga läuft auf Amazon. 

Ausgerechnet Frankreich, im europäischen Vergleich die Nummer Eins im Kampf gegen die kulturellen Hegemonieansprüche der US-Amerikaner, verkauft seinen nationalen Fußball dem Covid-19-Gewinner Amazon. Das Paket wurde bereits einmal für 784 Millionen Euro verkauft. Amazon übernimmt es nun aus der Konkursmasse für 250 Millionen Euro.

„Es wäre der reine Wahnsinn gewesen, das Angebot abzulehnen“, rechtfertigt Liga-Präsident Vincent Labrune den Deal. „Das Angebot von Amazon war besser als jenes von Canal+“, sagt Liga-Präsident Labrune weiter. Der Bezahlsender Canal+ war jahrzehntelang der Partner der Liga gewesen.

Viele Vereine stehen Corona-bedingt vor dem Ruin. Amazon Prime verfügt in Frankreich zwar über zehn Millionen Abonnenten, ob das den französischen Fußball rettet, bleibt abzuwarten.

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.