Die Ligue de Football Professionnel (LFP), die französische Fußball-Liga, hat den Großteil der Übertragungsrechte für die Spiele der Ligue 1 und 2 für die Spielzeiten 2021 bis 2024 an Amazon Prime Video verkauft. Zum Auftakt der EM hat Amazon die Rechte an der Landesmeisterschaft erworben: Achtzig Prozent aller Begegnungen, sämtliche Spitzenspiele inbegriffen. Auch die kommende Saison der zweiten Liga läuft auf Amazon.
Ausgerechnet Frankreich, im europäischen Vergleich die Nummer Eins im Kampf gegen die kulturellen Hegemonieansprüche der US-Amerikaner, verkauft seinen nationalen Fußball dem Covid-19-Gewinner Amazon. Das Paket wurde bereits einmal für 784 Millionen Euro verkauft. Amazon übernimmt es nun aus der Konkursmasse für 250 Millionen Euro.
„Es wäre der reine Wahnsinn gewesen, das Angebot abzulehnen“, rechtfertigt Liga-Präsident Vincent Labrune den Deal. „Das Angebot von Amazon war besser als jenes von Canal+“, sagt Liga-Präsident Labrune weiter. Der Bezahlsender Canal+ war jahrzehntelang der Partner der Liga gewesen.
Viele Vereine stehen Corona-bedingt vor dem Ruin. Amazon Prime verfügt in Frankreich zwar über zehn Millionen Abonnenten, ob das den französischen Fußball rettet, bleibt abzuwarten.