Am 25. und 26. April 2023 findet die Fachkonferenz JETZT Social Media in Wien statt. Was halten Sie generell von der Idee, eine Fachkonferenz wie diese zu lancieren?
Jacqueline Althaller: Als Gründerin des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation”, der sich seit 13 Jahren regelmäßig zum fachlichen, interdisziplinären Austausch trifft, weiß ich, wie wichtig es ist, einen Raum zu schaffen, in dem Social Media-Profis zum Gespräch zur Verfügung stehen und Einblick in das geben, was aktuell für eine professionelle Kommunikation benötigt wird. Strategien, Tools, Kanäle all diese Zutaten sind in ständiger Veränderungen und hier geballt ein Update durch ReferentInnen zu erhalten, die Best Cases und die neuesten Tools vorstellen, ist für die eigene Positionierung enorm hilfreich.
Sie halten den Programmpunkt „Wie man Social Media in der B2B-Marktkommunikation sinnstiftend einsetzt“. Was dürfen sich die KonferenzteilnehmerInnen von Ihrem Auftritt erwarten?
Althaller: Als Herausgeberin der einzigen Langzeitstudie, die das Kommunikationsverhalten von Social Media Managern untersucht, werde ich vorstellen, wie und woran über 700 TeilnehmerInnen in den DACH-Ländern ihre Kommunikationsstrategie aktuell ausrichten. Konkret kann ich auf dieser umfangreichen Datenbasis repräsentative Aussagen dazu machen, welche Kanäle im Trend liegen, welcher Content auf welchem Kanal gefragt ist und etwa auch, was professionelle Social Media-Kommunikation mittlerweile im Durchschnitt kostet. Im Ergebnis geht es vor allem darum, den KonferenzteilnehmerInnen sehr konkrete Orientierung und Entscheidungshilfe zu vermitteln.
Social Media-Kommunikation ist in den meisten Unternehmen fest in der Unternehmenskommunikation verankert. Was fasziniert Sie an den Möglichkeiten im Bereich Social Media Kommunikation am meisten?
Althaller: Social Media-Kommunikation gibt Unternehmen die Möglichkeit mit einer unfassbar großen Anzahl an Stakeholdern in den Austausch zu gehen. Das ist in dieser Form auf keinem anderen Kanal möglich.
Was ist aus Ihrer Sicht das größte Missverständnis in Zusammenhang mit Kommunikation in Social Media?
Althaller: Social Media-Kanäle als Absatzkanäle zu sehen dürfte für B2B-Unternehmen nicht zielführend sein, vielmehr geht es darum, präsent zu sein und die Brand-Awareness zu steigern.
Welche Trends erwarten Sie in den kommenden Jahren im Bereich Social Media Marketing?
Althaller: Ein zentraler Trend ist die Veränderung des Führungsverhaltens – Stichwort „Self-Empowerment“. Damit einher erhalten die MitarbeiterInnen von B2B-Unternehmen zunehmend mehr Freiheiten, stehen so aber auch in größerer Verantwortung. So wird sich die Zuständigkeit mehr in Richtung HR verlagern, denn Social Media ist wichtiger denn je, um dem aktuellen Fachkräftemangel zu begegnen. Das zeichnet sich schon jetzt bei unseren KundInnen ab, wo wir zunehmend aus der HR-Abteilung für die Social Media-Kommunikation beauftragt werden. Konkret ist der Abteilung klar, wie wichtig es ist, auf Corporate Influencer zu setzen. Benötigt werden wir dann als Sparringspartner bei der Implementierung eines erfolgreichen Konzeptes, das für die MitarbeiterInnen einfach zu bedienen ist und das es ermöglicht, mit geringem Zeitaufwand einen maximalen Outcome zu erzielen. Hier wird sich in der nächsten Zeit noch sehr viel tun. Wer übrigens wissen will, was die Trends im neuen Jahr sein werden, erhält durch seine Teilnahme an der Studie unter diesem Link im vierten Quartal die Ergebnisse kostenlos von uns geschickt.
Jacqueline Althaller (Althaller Communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH) ist Teil der Fachkonferenz JETZT Social Media. Die JETZT Social Media findet am 25. und 26. April 2023 im SAAL der Labstelle in Wien statt. Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets!
Hier können Sie bei der Langzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation 2023” teilnehmen: