Ab Juli 2025 wird der Multichannel-Vermarkter IP Österreich Teil der RTL AdAlliance, dem internationalen Werbevermarkter der RTL Group. Damit sind die Weichen für eine schlagkräftige Digitaloffensive des österreichischen Vermarktungs-Champions gestellt. Das Unternehmen wird sein Portfolio mit der RTL AdAlliance zusammenführen. Zudem erhalten Werbekunden Zugang zum Werbeinventar bekannter europäischer Medienmarken und zu den Premium-Inhalten des internationalen Vermarkters. Bis Mitte 2025 wird die IP Österreich unter dem einheitlichen RTL-Markenbild auftreten.
IP Österreich verfügt über ein gattungsübergreifendes Portfolio. Das Vermarktungsmandat umfasst lineare und digitale TV-Umfelder, Addressable TV/Connected TV, Digital-Out-Of-Home, Influencer Marketing und ein hochwertiges Digital-Portfolio, u. a. alle digitalen Produkte von RTL Deutschland. Neben R9 und krone.tv, oe24.TV, CANAL+ sowie den Sportsendern Sky Sport Austria und SPORT1, vermarktet die IP Österreich exklusiv die TV-Sender von RTL Deutschland, RTL, VOX, SUPER RTL, NITRO, NTV, RTL Up, RTL ZWEI und den Streamingdienst RTL+.
Alle MitarbeiterInnen werden übernommen
Alle Mitarbeitenden von IP Österreich werden in die RTL AdAlliance integriert. Das bewährte Führungsteam mit den Prokuristinnen Elisabeth Frank (Multi-Channel Sales Director), Claudia Ostermann-Schabata (Marketing and Business Development Director) und Marion Hammerl (Director Finance and HR) wird neben der Geschäftsführung die erfolgreiche Arbeit fortführen. Damit verbunden ist auch eine Erweiterung der Geschäftsführung: Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO der RTL AdAlliance, wird ab dem 1. Januar 2025 neben Walter Zinggl Co-Geschäftsführer von IP Österreich (ab Juli 2025 firmierend unter RTL AdAlliance).
Erst kürzlich kündigte die IP Österreich die Übernahme der Vermarktung der beiden Warner-Bros.- Discovery-Sender TLC und DMAX zum Jahreswechsel 2024/2025 an.
Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich: „Wir freuen uns auf die intensivere Zusammenarbeit mit einem hochprofessionellen Team. Perspektivisch werden wir noch mehr als ein gemeinsames Unternehmen denken und agieren. Das gehen wir offensiv an und haben mit der RTL AdAlliance einen internationalen Partner an unserer Seite, der für zusätzliche Impulse sorgen wird. Gleichzeitig danke ich dem Team von Krone Media Aktiv für eine ebenso spannende wie erfolgreiche Zeit.“
Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO RTL AdAlliance, sagt: „Die IP Österreich hat großes Entwicklungspotenzial. Gemeinsam wollen wir jetzt den nächsten Schritt in die Zukunft gehen und das digitale Geschäftsfeld weiter ausbauen. In 2025 werden wir eine Digitalinitiative starten, die den vollen Zugriff auf das internationale Total-Video-Portfolio der RTL AdAlliance, inklusive Addressable TV sowie zusätzliche Reichweite, ermöglicht. Ich freue mich, mit Walter Zinggl, einer echten Führungs-persönlichkeit, und seinem Team bei IP Österreich noch enger zusammenzuarbeiten.“
IP Österreich wurde 1995 als Joint Venture zwischen RTL und der Krone Media Aktiv mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet.