In einem 30-minütigen Live Stream auf der OTTO-Website, sowie dessen Instagram und Facebook Kanal präsentierten die Influencer Kimberly Budinsky und Nina von High5 die angesagten Must Haves für den Sommer. Insgesamt verfolgten 427 Viewer das erste Live Shopping Event von OTTO.
„Mit einer durchschnittlichen Viewtime von fünf Minuten und einer Click Through Rate von sagenhaften zwölf Prozent war unser erstes Live-Shopping Event ein voller Erfolg. Die Zuschauer: innen stellten über eine Chat-Funktion Fragen an die Influencer und erhielten Shopping Möglichkeiten direkt im Live Stream. Zusätzlich konnten die ZuseherInnen über ihre Lieblings-Trendartikel abstimmen. So haben wir ein interaktives Ereignis geschaffen und das Shoppingerlebnis im Laden zum Leben erweckt.“, so Carmen Oitzinger, Marketing Managerin bei OTTO Österreich.
Dass Live Shopping ein erfolgreiches Konzept ist, zeigen auch die Ergebnisse der Online Befragung der IP Österreich mit der hauseigenen I love MyMedia Forschungsapp. Im Zeitraum vom 25. bis 30. Mai wurden 1.113 StudienteilnehmerInnen zum Thema „Online Live Events“ befragt. Bereits 52 Prozent haben sich aktiv über ein Produkt, das bei einem Live Shopping Event vorgestellt wurde, informiert oder es gar gekauft. Zudem können sich 56 Prozent der Befragten vorstellen ein Produkt eines Online Live Events in Zukunft (wieder) zu kaufen.
Cornelia Hartl, Teamleitung Projektmanagement Innovation & Crossmedia, IP Österreich: „Wir sind überzeugt, dass diese Werbeform aufgrund ihrer Authentizität sehr großes Potenzial birgt. Mit OTTO Österreich haben wir den Startschuss gesetzt. Ab Herbst planen wir Live Shopping Eventreihen, in denen mehrere Influencer Produkte von bis zu drei WerbekundInnen im Live Stream präsentieren. Natürlich bieten wir dabei absolute Produktexklusivität. Dies wird besonders für KundInnen spannend, deren Produkte sich perfekt ergänzen und daher eine gemeinsame Präsentation nicht nur sinnvoll ist, sondern eine Win-Win Situation darstellt. Die passenden Testimonials für die Produkte bieten wir unseren Kunden durch unseren Kooperationspartner influence.vision.“