Wie die Black Week Global herausfand, haben 62 Prozent der Österreicher im Jahr 2019 an den Ausverkäufen der Black Week teilgenommen. Davon haben 33 Prozent bereits vor dem Black Friday die Angebote ausgenutzt, 54 Prozent am Black Friday selbst und 29 Prozent am Wochenende nach dem Black Friday. Fast die Hälfte (43 Prozent) zeigten sich mit ihren Einkäufen und insbesondere mit den Angeboten zufrieden, drei Prozent gaben an, unzufrieden gewesen zu sein. Dennoch haben laut der Umfrage auch 40 Prozent der Österreicher auf den Black Friday vergessen und konnten so keine Angebote nutzen. Österreichische Städte, in denen das Interesse an den Black Week Sales im Zeitraum 2016 bis 2019 stieg, waren St. Pölten, Linz, Salzburg und Dornbirn. Besonders in Salzburg stieg das Interesse ungemein, nämlich um 256 Prozent.
Wer gibt wieviel aus?
Statistisch gesehen gaben Frauen (226 Euro) weniger aus als Männer (390 Euro). Auf die Frage nach ihren Ausgaben während des Black Friday gab ein großer Teil der Befragten an, dass sie einen ähnlichen Betrag wie im letzten Jahr (36 Prozent) ausgeben würden. 47 Prozent der Befragten plant mehr und 17 Prozent werden weniger ausgeben als am Black Friday des vergangenen Jahres. Personen, die mehr ausgeben, begründen ihre Antwort in der Regel damit, dass sie dieses Jahr ein teureres Produkt kaufen wollen. Diesen Grund gaben immerhin 51 Prozent der Befragten an. 45 Prozent planen einfach, mehr Produkte zu kaufen und 10 Prozent planen, höherwertige Produkte als im Vorjahr zu kaufen. Andererseits sagten aber auch 43 Prozent der Befragten, dass Sie keine teuren Einkäufe planen. 37 Prozent die weniger ausgeben wollen gaben an, dass sie mehr für Notfälle zurücklegen wollen. 28 Prozent der Befragten geben an, dass ein geringeres Budget auf den Verlust von Arbeitsplätzen zurückzuführen ist.
Die beliebtesten Produktkategorien
Zu den Produkten, die während des Verkaufs am Black Friday die Oberhand behalten, gehört die Elektronik. Dies ist die am häufigsten gewählte Warenkategorie – Elektronik wird von bis zu 38 Prozent der Konsumenten gekauft werden. Bekleidung (31 Prozent) und Schuhe (30 Prozent) standen ebenfalls auf dem Podium. Den vierten Platz belegten Kosmetika mit 28 Prozent, gefolgt von Haushaltswaren (22 Prozent). Weniger beliebt während der Black Week sind Geschenke (19 Prozent) und Lieferung von Essen (18 Prozent). Die zehn beliebtesten Produktkategorien werden durch Bücher und Sportwaren – beide 17 Prozent – und Waren für Kinder (16 Prozent) ergänzt.