Suche
Close this search box.
© Pixabay

Mark Zuckerberg kündigte an

Instagram und WhatsApp erhalten Namenszusatz

Die beiden Online-Dienste sollen bald „WhatsApp von Facebook“ und „Instagram von Facebook“ heißen. Der Namenszusatz verdeutlicht die Zugehörigkeit zu Facebook, die Funktionsweise der Apps bleibt jedoch gleich.

Wie t3n berichtet, sollen Instagram und WhatsApp in Zukunft den Namenszusatz „von Facebook” erhalten. Somit würden die beiden sozialen Netzwerke „WhatsApp von Facebook“ und „Instagram von Facebook“ heißen, dies bestätigte auch ein Sprecher des Online-Netzwerks gegenüber der Nachrichtenwebsite „The Information”. Die Umbenennung der sozialen Netzwerke wird keine Auswirkungen auf die Funktionsweise der App haben stellt jedoch ein politisches Signal dar.

Facebook hat die Foto-Plattform Instagram 2012 für eine Milliarde US-Dollar erworben und zwei Jahre darauf den Messenger-Dienst WhatsApp für 22 Milliarden US-Dollar gekauft. Zunächst agierten die beiden neuen Online-Dienste eigenständig unter dem Dach des Konzerns, fielen jedoch immer stärker in die Kontrolle von Facebook. So kündigte Mark Zuckerberg an, WhatsApp, den zweiten Facebook-Messenger und den Instagram-Messenger auf eine gemeinsame technische Plattform zu bringen. Dies würde eine mögliche Abspaltung erschweren.

Kritiker fordern aber die Zerschlagung des Online-Netzwerks und somit eine Abspaltung von Instagram und WhatsApp. Amerikanische Wettbewerbshüter sollen laut dem Wall Street Journal prüfen, ob Facebook die beiden Unternehmen erstanden hatte, um die Konkurrenz auszuschalten.

Picture of Christina Ebner

Christina Ebner

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.