Wie t3n berichtet, sollen Instagram und WhatsApp in Zukunft den Namenszusatz „von Facebook” erhalten. Somit würden die beiden sozialen Netzwerke „WhatsApp von Facebook“ und „Instagram von Facebook“ heißen, dies bestätigte auch ein Sprecher des Online-Netzwerks gegenüber der Nachrichtenwebsite „The Information”. Die Umbenennung der sozialen Netzwerke wird keine Auswirkungen auf die Funktionsweise der App haben stellt jedoch ein politisches Signal dar.
Facebook hat die Foto-Plattform Instagram 2012 für eine Milliarde US-Dollar erworben und zwei Jahre darauf den Messenger-Dienst WhatsApp für 22 Milliarden US-Dollar gekauft. Zunächst agierten die beiden neuen Online-Dienste eigenständig unter dem Dach des Konzerns, fielen jedoch immer stärker in die Kontrolle von Facebook. So kündigte Mark Zuckerberg an, WhatsApp, den zweiten Facebook-Messenger und den Instagram-Messenger auf eine gemeinsame technische Plattform zu bringen. Dies würde eine mögliche Abspaltung erschweren.
Kritiker fordern aber die Zerschlagung des Online-Netzwerks und somit eine Abspaltung von Instagram und WhatsApp. Amerikanische Wettbewerbshüter sollen laut dem Wall Street Journal prüfen, ob Facebook die beiden Unternehmen erstanden hatte, um die Konkurrenz auszuschalten.