Während in anderen Ländern 3D Kampagnen bereits Einzug gehalten haben, ist dieser Trend erst seit diesem Jahr zunehmend am heimischen Werbemarkt zu beobachten. Immer aufwändigere Sujets erwecken einen realen Eindruck der Produkte. IKEA erweiterte seine klassische Midsommar Kampagne nun ebenfalls mit einem 3D Spot, der an ausgewählten österreichischen DOOH-Standorten sichtbar ist.
„Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen sind wir bei IKEA immer offen für neue und innovative Möglichkeiten, unsere Marke optimal zu präsentieren. Wir freuen uns, dass wir im Zuge unserer Kampagne hier die Chance hatten, dieses neue Format für DOOH gemeinsam mit monitorwerbung und loom umzusetzen und am Markt zu testen“, sagt John Oakley, Marketing Manager, IKEA Austria.
„Wenn eine Idee in eine tatsächliche Kampagne umgewandelt wird, ist das immer sehr aufregend und ich freu mich, dass uns IKEA das Vertrauen geschenkt hat und wir in Zusammenarbeit mit loom ein Highlight auf die gebuchten DOOH-Screens bringen konnten”, sagt Carina Biedermann, Head of Sales von monitorwerbung.
„3D-Animationen stellen für DOOH eine spannende Erweiterung dar. Es braucht jedoch immer mutige First-Mover wie IKEA, die den Schritt wagen, etwas Neues auszuprobieren. Diese Kampagne zeigt, dass 3D-Werbungen nicht nur im großen Format auf eckigen oder curved Screens möglich sind, sondern dass durch den gezielten Einsatz von räumlicher Perspektive auch auf traditionellen Bildschirmen optische Illusionen effektiv umgesetzt werden können,” sagt Joshua Procter, Geschäftsführer von loom.