Suche
Close this search box.
Anlässlich der neuen Kampagne „Go Get It“ präsentierte die Hotelkette ibis eine Studie rund um Reisentrends im Wandel: Für die jüngeren Generationen Y und Z spielt der Wunsch nach neuen Erfahrungen eine zentrale Rolle bei der Wahl der Destination.
© Accor

Anlässlich der neuen Kampagne „Go Get It“ präsentierte die Hotelkette ibis eine Studie rund um Reisentrends im Wandel: Für die jüngeren Generationen Y und Z spielt der Wunsch nach neuen Erfahrungen eine zentrale Rolle bei der Wahl der Destination.

ibis-Studie zeigt neue Reisetrends: Erlebnisse vor Luxus

Eine neue ibis-Studie zeigt, dass preisbewusstes Reisen im Trend liegt: 72 Prozent der Befragten bevorzugen günstige Hotels, um mehr Geld in Erlebnisse zu investieren. Auch Social Media spielt bei der Reiseplanung eine immer größere Rolle.

Eine aktuelle Studie der Hotelmarke ibis gibt spannende Einblicke in das Reiseverhalten weltweit. Laut der Umfrage unter 9.000 Personen in acht Ländern steht für viele Reisende die Suche nach Erlebnissen im Vordergrund. Preisbewusste Unterkünfte werden dabei klar bevorzugt – das Budget wird lieber in Aktivitäten und neue Erfahrungen investiert. Entstanden ist die Studie als Insight zur neuen Kampagne „Go Get It“, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hotelkette weltweit gelauncht wurde.

Reisetrends im Wandel

Die von ibis in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass sich die Bedürfnisse der Reisenden weltweit stark verändert haben. 72 Prozent der Befragten bevorzugen es, in günstigeren Hotels zu übernachten, um mehr Geld für Aktivitäten und Erlebnisse am Reiseziel auszugeben. Zudem gaben 58 Prozent an, dass Erlebnisse für sie wertvoller sind als materielle Dinge. Besonders für die Generation Y und Z spielt der Wunsch nach neuen Erfahrungen eine zentrale Rolle – 57 Prozent möchten auf Reisen unbedingt etwas Neues erleben.

Die Rolle von sozialen Medien bei der Reiseplanung ist ebenfalls signifikant gestiegen. Ein Viertel der Befragten gibt an, dass sie nur Urlaube buchen würden, die sie zuvor in den sozialen Medien gesehen haben. Bei den jüngeren Generationen liegt dieser Anteil sogar bei 39 Prozent. Außerdem haben 28 Prozent der Reisenden bestätigt, dass der Urlaub, den sie auf Social Media entdeckt haben, ihre Erwartungen übertroffen hat.

Top-Faktoren bei der Zielwahl

Bei der Wahl des Reiseziels spielen persönliche Motive eine entscheidende Rolle. Familie und Freunde sind für 45 Prozent der Befragten der wichtigste Grund, ein bestimmtes Reiseziel auszuwählen. Weitere Faktoren sind persönliche Interessen und Hobbys (31 Prozent), inspirierende Reiseblogs (25 Prozent) und kulinarische Erlebnisse (20 Prozent).

Interessierte können sich hier den gesamten Report herunterladen.

Die Kampagne „Go Get It“

Zum 50-jährigen Jubiläum von ibis wurde die globale Kampagne „Go Get It“ ins Leben gerufen. Diese unterstreicht den Trend zu preisbewusstem Reisen und betont, dass jede und jeder sich die Welt erschließen kann – unabhängig von den Gründen für die Reise. Die Kampagne zeigt echte Erlebnisse aus ibis-Hotels und feierte ihre Premiere auf den globalen Social-Media-Kanälen. Produziert wurde sie von dem preisgekrönten französischen Regieduo AB/CD/CD.

Picture of Gernot Kammerer

Gernot Kammerer

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.