Integral Ad Science (IAS), eine führende globale Plattform für Mediamessung und ‑optimierung, erweitert sein Produkt zur Messung der Brand Safety und Suitability ab sofort um die Kategorie der Fehlinformationen gemäß der Global Alliance for Responsible Media (GARM) auf Facebook und Instagram (Feed und Reels).
Facebook und Instagram unterbinden bereits die Anzeigenschaltung neben Inhalten, die von externen Faktenprüfern als Fehlinformationen eingestuft wurden oder die gegen die Richtlinien von Facebook verstoßen. Allerdings wünschen sich Advertiser oft mehr Kontrolle über die Themen der Posts und Inhalte, neben denen ihre Anzeigen laufen. Mit den Tools von IAS können Advertiser zusätzlich prüfen, ob ihre Anzeigen neben potenziell ungeeigneten Inhalten platziert werden, wie sie im Rahmen der GARM definiert sind. Durch die jüngste Erweiterung erhalten Advertiser jetzt zudem die volle Kontrolle, ob ihre Anzeigen in Verbindung mit Inhalten erscheinen, bei denen es sich um eine Fehlinformation handelt.
Das KI-gesteuerte Produkt Total Media Quality (TMQ) von IAS umfasst eine Technologie zur Messung der Brand Safety und Suitability, die Bild‑, Audio- und Textsignale mit einer umfassenden Frame-by-Frame-Videoanalyse kombiniert, um Inhalte im Feed in großem Umfang genau zu klassifizieren. TMQ bietet die Gewissheit, dass die Kampagnen der Advertiser neben markengerechten Inhalten laufen.
“Wir freuen uns, unsere TMQ-Lösung um die GARM-Kategorie der Fehlinformation zu erweitern. Marketer erhalten damit noch mehr Kontrolle über die Reputation ihrer Marken, insbesondere im Vorfeld der diesjährigen US-Wahlen”, so Lisa Utzschneider, CEO von IAS. “Wir arbeiten fortlaufend an Innovationen und bauen unsere Partnerschaften mit den weltweit größten Plattformen wie Meta aus, um unseren Kunden zusätzliches Vertrauen zu geben und sicherzustellen, dass sie mit den Daten und der Technologie von IAS hervorragende Ergebnisse erzielen.”
Meta verfolgt eine umfassende Politik und Vorgehensweise in Bezug auf Fehlinformationen: Fehlinformationen werden entfernt, wenn sie unmittelbar zur Gefahr eines drohenden körperlichen Schadens beitragen können. Zudem arbeitet Meta mit dem weltweit größten Netzwerk von unabhängigen Faktenprüfern zusammen, um andere Formen von Fehlinformationen zu kennzeichnen und deren Verbreitung zu verringern. Anzeigen erscheinen nicht neben Inhalten, die als Fehlinformation identifiziert wurden, oder neben Inhalten, die gegen die Meta-Richtlinien verstoßen. Stattdessen misst IAS, ob Anzeigen neben Inhalten erschienen sind, die die von GARM definierte Kategorie von Falschinformationen thematisieren oder damit zu tun haben.
IAS klassifiziert Inhalte nach dem GARM Brand Safety and Suitability Framework. Den Advertisern stellt IAS Reportings zur Verfügung, damit diese die Suitability-Einstellungen auf Meta anpassen können. Die von IAS bereitgestellten Reportings auf Inhaltsebene ermöglichen es den Advertisern, sich ein vollständiges und genaues Bild von den Themen und Inhalten zu machen, neben denen ihre Anzeigen laufen, und ihre Kampagnen auf der Grundlage der von ihnen gewünschten Risikoprofile anzupassen.
Die neuen Features
IAS führt außerdem neue Features und Funktionen für Advertiser in Facebook und Instagram Feed und Reels ein:
- Erhöhte Transparenz auf Inhaltsebene: IAS Signal, die einheitliche Reporting-Plattform von Integral Ad Science, liefert Daten und Einblicke, die Advertiser benötigen, um ihre digitalen Kampagnen einfach zu verwalten. Sie bietet jetzt ein erweitertes Reporting auf Inhaltsebene, das sich am GARM-Framework orientiert, für alle in Frage kommenden Inhalte, die neben der Anzeige eines Advertisers auf Facebook und Instagram Feed und Reels laufen.
- Vereinfachtes Nutzererlebnis: Advertiser können nun auf einfach zu bedienende Visualisierungen zugreifen, um die Performance von Kampagnen innerhalb des GARM-Frameworks zu verstehen, und können so ihre Suitability-Kontrollen bei Bedarf validieren oder anpassen.
- Verbesserte Reporting-Funktionen: Mit IAS Signal können Advertiser jetzt die Performance ihrer Brand Safety und Suitability-Aktivitäten im Zeitverlauf visuell verfolgen und so einen klaren Überblick über die Effizienz von Strategie-Anpassungen erhalten. Diese Funktion stellt sicher, dass Advertiser die Auswirkungen ihrer Änderungen genau erkennen und die Markenanpassung sowie die Kampagnenergebnisse präzise optimieren können.
Bereits im Februar kündigte IAS die Verfügbarkeit seines KI-gestütztes Produkt Total Media Quality zur Messung von Brand Safety und Suitability auf Facebook und Instagram Feed und Reels in Partnerschaft mit Meta an, um Advertisern Zugang zu fortschrittlichen, branchenführenden Messungen zu bieten.