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© Philipp Lipiarski

iab webAD JurorInnen stehen fest

Die Jury für die 21. Auflage des wichtigsten Awards der Digitalwirtschaft steht nach dem demokratischen Auswahlprozess fest. Heuer schafft die Auszeichnung mehr Raum für kreative Bestleistungen.

Noch bis 28. Juli 2024 läuft die reguläre Einreichphase für den iab webAD. Der wichtigste Award der Digitalwirtschaft hat seine Kategorien in diesem Jahr wieder weiterentwickelt und legt einen starken Fokus auf Kreativität bei der Auszeichnung der besten Digitalkampagnen. Die beste Video Ad und die beste digitale Kampagne werden heuer erstmals in den Kategorie-Clustern „Creativity“ und „Effectivity“ prämiert. Damit wird eine klare Trennung zwischen beispielgebenden Kreativleistungen und herausragender Mediaplanung geschaffen, um erfolgreich erreichte Kampagnenziele besser abzubilden. Kreativität gewinnt einen höheren Stellenwert beim iab webAD, um ihre Bedeutung für die Aufmerksamkeit der User hervorzuheben.

Gänzlich neu sind diesjährig die Kategorien „Beste User Engagement Kampagne“ und „Beste kreative Technologie-Integration“ im „Creativity“-Cluster sowie „Beste User Activation Kampagne“ und „Beste Cookieless Solution“ im „Effectivity“-Cluster. Insgesamt kann zur 21sten Auflage des iab webAD in 22 Kategorien eingereicht werden.

Um die Kategorien am Puls der Zeit und entlang der digitalen Entwicklungen auszurichten, brachte sich ein Expertenpool aus Kreativ- und Mediaagenturen, Auftraggebern und technischen Dienstleistern ein, dem iab-austria-Vorstandsmitglied Philip Miro (ORF-Enterprise), Diego del Pozo (Tunnel23), Lena Artes (Mediaplus Austria), Stefan Lippert (Tante Emma), iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1), Peter Hrubi (Google) und Karin Duft (iab austria) angehörten.

„Digitalisierung und alle technischen Aspekte, die damit einhergehen, sind für uns alle längst tägliche Normalität in der Kommunikation. Während technische Themen oft in der digitalen Diskussion eine große Rolle spielen, darf dabei aber nicht vergessen werden, dass online wie offline vor allem die Idee zählt. Um Ihr eine würdige Bühne zu bieten, verstärken wir den Fokus beim iab webAD auf beispielgebende Kreativität“, erklärt Diego del Pozo (Tunnel23), Jury Head Creative.

Die Jurys haben sich formiert

Ebenfalls weiterentwickelt wurde das Verfahren für die Juryauswahl. Für die „Creativity“- und „Effectivity“-Jury werden jeweils drei Mitglieder im demokratischen und transparenten Verfahren gewählt. Sie werden nach der Nominierung durch den Vorstand des iab austria auf Eignung, Qualifikation und Unabhängig geprüft, bevor sie sich dem Online Voting stellen, in dem alle Mitglieder der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft ein Stimmrecht haben. Weitere vier Jurymitglieder werden von den jeweiligen Jurypräsidenten auserkoren, wodurch die Expertise weiter gesteigert werden soll. Jede Jury setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, wobei ihr ein Preisträger der Nachwuchskategorie aus dem Vorjahr angehört.

In der „Creative“-Jury werden unter der Leitung von Diego del Pozo (Tunnel23) über die diesjährigen Preisträger Katja Claus (Die Goldkinder), Maria Holzinger (e‑dialog), Lukas Kraetschmer (Ströck), Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/INTERNET WORLD Austria), Christoph Pausz (freier Creative Director), Thomas Ragger (Wild), Armin Rogl (MediaBrothers) und Anja Stojanovic (T‑Systems) beraten.

Die „Effectivity“-Jury setzt sich unter dem Vorsitz von Usrula Arnold (Mindshare) aus Christoph Ableitinger (Mediamarkt), Anita Elöpataki (Volvo), Sophie Feiks (Initiative Media), Tobias Friesenbichler (Google), Christoph Fussi (Austrian Airlines), Matthias Leitner (Der Standard), Nina Santner (Adform) und Linda Saric (Dentsu) zusammen.

Als Jurykoordinator fungiert iab-austria-Vorstandsmitglied Philip Miro (ORF-Enterprise).

Jetzt einreichen!

Die reguläre Einreichphase für den iab webAD läuft noch bis 28. Juli 2024. In diesem Zeitraum beträgt die Einreichgebühr für iab-austria-Mitglieder 300 Euro und für Nichtmitglieder 350 Euro (exkl. USt). Spätentschlossene haben in der Late-Bird-Phase, von 29. Juli bis 7. August 2024, noch die Möglichkeit, für 350 respektive 400 Euro (exkl. Ust) einzureichen. Junge Talente, die maximal 30 Jahre alt sind, reichen in den Nachwuchskategorien während des gesamten Zeitraums um nur 99 Euro ein.

Alle Informationen zum iab webAD und den Kategorien finden sich auf iab-austria.at.

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Elisa Krisper