Die iab webAD Gala, bei der die GewinnerInnen der begehrten Trophäen in den verschiedenen Kategorien prämiert werden, zählt jedes Jahr zu den Glanzlichtern der Werbeszene. Heuer kann in 16 Kategorien eingereicht werden – hier die ersten Timings. Es gibt wieder drei Einreichphasen – Early Bird, Reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen Einreicher ihre einzigartigen Projekte im Einreichtool hochladen können. Die eingereichten Leistungen müssen im Zeitraum 1. Mai 2022 und dem Ende der aktuellen Einreichfrist (8. August 2023) erbracht worden sein. Grundbedingung für die Einreichung: Die Kreation, Kampagne bzw. Digitale Marketing-Strategie muss nachweislich auch live gewesen sein, also für den Endkunden sichtbar gewesen sein. Zudem muss auch das Kundenziel in der Einreichung klar beschrieben werden – ebenso wie die Zielerreichung- und ‑erfüllung. Übrigens: Reichweite alleine ist dabei kein ausreichendes Kriterium.
15 Juroren bestimmen über die Gewinner
Aus den 100 Nominierungen für die Jury wählten die iab Personenmitglieder 13 ExpertInnen in die iab webAD Jurys. Traditionellerweise sind die beiden Nachwuchstalente aus dem Vorjahr Fixstarter in den iab webAD Jurys.
Jury Advertising:
- Roland Divos, ShowHeroes
- Bernhard Döller, BILLA
- Melanie Fischer, TUNNEL23
- Sarah Ostermann, ORF-Enterprise
- Emil Ullmann, Accenture
Jury Craft:
- Sabine Auer-Germann, adverserve
- Veronika da Silva, Nespresso
- Melanie Gegenleithner, iProspect
- Michael Grafenberger, artworx
- Peter Hrubi, Google
Jury Campaign Efficency:
- Barbara Ableidinger, Österreichische Lotterien
- Lara Gamsjäger, LOOP
- Helmut Kammerzelt, FH St. Pölten
- Matthias Ragyoczy, YOC
- Moritz Wieser, Havas Media