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© iab austria

Save the date: Am 17. November 2021 findet im Globe Wien die iab webAD-Verleihung statt.

iab webAD 2021: Einreichungen ab sofort möglich

Die Einreichungen finden wie gewohnt statt. Es gibt drei Phasen – Early Bird, reguläre Einreichphase und Late Bird – in denen einzigartige Projekte im Einreichtool auf der iab Webseite hochgeladen werden können.

Seit 2003 ehrt das iab austria im Rahmen des iab webADs herausragende Onlinewerbemaßnahmen in Österreich. Der iab webAD, der wichtigste Award der Österreichischen Digitalwirtschaft, definiert wie kein anderer Award Standards und setzt neue Benchmarks. Der iab webAD, bei dem die GewinnerInnen der begehrten Trophäen in den verschiedenen Kategorien prämiert werden, zählt jedes Jahr zu den Glanzlichtern der Werbeszene. Seit vergangenem Jahr sind die Kategorien in die neuen Cluster „Craft“, „Campaign Efficiency“ und „Special“ geordnet. Sie werden von zwei Jurys unter der Leitung von Matthias Fanschek (Merkle) bewertet, die heuer erstmals in einem demokratischen Prozess nominiert und gewählt wurden.

Die Jurymitglieder

Die Jury „Campaign Efficiency” besteht aus Alexander Muck, Senior Sales GTM Lead Data & Insights bei Adobe, Andreas Höglinger, Marketing Direktor Media Markt, Bojana Maric, Head of Digital bei Dentsu Austria, Cosma Handl, Digital Marketing bei Volvo Austria, Christoph Kellner, Group Head Digital Consulting & Planning bei Mediaplus, Elisabeth Spenger, Digital Marketing Professionalist der Erste Bank, Katharina Merkle, Director Digital Strategy bei Wavemaker, Lucas Schärf, Co-Founder von Content Garden sowie Michael Drexler, Geschäftsführer Digital bei VGN.

Die Jury „Craft”, die ebenfalls von iab-Mitgliedern gewählt wurde, besteht aus Amir Tavakolian, Managing Director von Virtual Identity, Benedikt Böker, CMO von McDonald’s, Diego del Pozo, CEO von Tunnel23, Georg Wawer, Managing Director Division Online Gaming bei Win2Day, Katharina Maun, Founderin und CCO von Dodo, Kim Krey, Digital Communication & Performance Specialist bei Nespresso, Peter Hrubi, Agency & YouTube Lead bei Google, Rita Spielvogel, Creative Direcor bei PKP BBDO und Sabrina Riedmair, Senior Social Media Managerin bei Avantgarde.

Die 16 Kategorien

BEST WEBSITE, APP & E‑COMMERCE
Prämiert werden die besten Web-Präsenzen, e‑Commerce-Lösungen, Apps und Kampagnenseiten nach den Bewertungskriterien Content/Inhalt, UX, visuelle Gestaltung/Design, Zielerfüllung sowie Außergewöhnlichkeit in der Umsetzung. Wichtig ist bei Websites natürlich auch die Qualität der mobilen Umsetzung.

BEST DISPLAY & MOBILE AD
Bewertet werden kreatives Konzept, Design und Ausarbeitung von Werbeformaten auf Fremdseiten für alle Endgeräte. Dazu zählen großflächige Werbeformate ebenso wie dynamisierte oder stark datengetriebene Formate auf mobilen Devices. Dabei spielt der Einsatz von Daten eine wichtige Rolle innerhalb der Gestaltung, nicht der Ausspielung der Formate. Dabei steht neben der Qualität der Umsetzung auch die Zielerreichung für den Auftraggeber im Mittelpunkt.

BEST DIGITAL EXTENSION
In dieser neuen Kategorie werden Leistungen prämiert welche die kreativen und technischen Möglichkeiten der Kanäle DOOH, Adressable TV und Digital Audio bestmöglich eingesetzt haben. Der Einsatz von programmatischen, personalisierbaren bzw. technischen Möglichkeiten steht dabei im Fokus.

BEST VIDEO AD
Videoinhalte & Spots, die vorrangig für Online-Nutzung konzipiert und umgesetzt wurden und somit das Storytelling auf den veränderten digitalen Medienkonsum basiert.

  • Lean back vs. lean forward des Users
  • Berücksichtigung von kleineren Displays auf mobilen Endgeräten bei der Produktion
  • Kürzere Aufmerksamkeitsspanne des Users und somit eine veränderte Story-Architektur gegenüber linearem TV
  • Gegebenfalls Möglichkeiten der Interaktion mit dem User

BESTE ROI-PERFOMANCE KAMPAGNE
Bewertet werden digitale Kampagnen die einen klaren Fokus auf ROI/ROAS bzw. ein konkretes Business KPI des Werbekunden als Ziel hatten (zB Sales Lift/Umsatz, Funnel-Metriken wie User-Engagement zu Leads (zu Sales) etc).  Dabei stehen Performance-orientierte Metriken im Fokus – Conversions, Sales, Leads, nicht Impressions und Klicks. Das einzelne Werbemittel bzw. der Kanal spielt dabei keine Rolle, das hießt es kann auch ein Zusammenspiel mehrerer Kanäle, Werbemittel im Rahmen einer Kampagne eingereicht werden.

BESTE SOCIAL MEDIA STRATEGIE
Gelungene Strategien und Umsetzungen in Social Media (soziale Netzwerke, Blogs, Communities). Bewertet werden Kriterien wie Social Data Insight, Engagement, passender Einsatz von Influencern (sofern Kampagnenbestandteil), Reichweite in der Zielgruppe, Engagement, kommerzieller Erfolg und Effizienz. Ebenso dazu zählen Content & Storytelling-Ansätze.

BESTE B2B KAMPAGNE
Prämiert werden innovative Kampagnen-Umsetzungen die für die meist spitze B2B Zielgruppe im digitalen Space erstellt wurden. Der interdisziplinäre Ansatz und der effektive Einsatz von Kommunikationskanälen speziell für B2B Kommunikation.

BESTE DATA-DRIVEN KAMPAGNE
Bewertet werden Kampagnen & digitale Marketing-Strategien deren Effizienz stark auf der Nutzung von Daten basiert.  Dies beinhaltet tum Beispiel starke 1st-Party-Daten in der Aussteuerung als auch erfolgreiche e‑Commerce Strategien und Always-On Ansätze und Umsetzungen. Letzteres meint entgegen eines festen Kampagnen-Zeitraums die zeitlich (fast) unbegrenzte Kampagne, welche auf die Kommunikation im richtigen Moment, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, am relevantesten Device abzielt.

BESTE ONLINE-2-OFFLINE KAMPAGNE
Bewertet werden Kampagnen und digitale Strategien zur Steigerung des Offline-Umsatzes in Filialen/Stores/Geschäften des Werbetreibenden. Dabei steht sowohl die adaptierte Story für den User, die Verwendung von ortsbezogenen Daten sowie hauptsächlich auch der Nachweis der Zielerreichung – also, dass offline größerer Unternehmenserfolg durch Einsatz von digitalen Werbemitteln erreicht wurde.

BESTE DIGITAL KAMPAGNE
Bewertet werden digitale Kampagnen mit einer herausragenden Strategie und dabei konkret die effiziente und effektive Nutzung digitaler Medien und deren spezifischer Vorteile, sowie die Zielgruppenselektion, Verwendung von Daten, Interaktivität oder Customization. Hier können auch crossmediale Kampagnen eingereicht werden, die mehrere Mediagattungen integrieren.

BESTE INTERNATIONAL KAMPAGNE
Prämiert werden Kampagnen mit digitalem Schwerpunkt, die in Österreich publiziert wurden, jedoch nicht speziell für den österreichischen Markt entwickelt oder produziert wurden. Gesucht werden also Kampagnen mit internationaler Konzeption.

BEST CORPORATE RESPONSIBILITY KAMPAGNE
Soziale, gesellschaftliche oder kulturelle Aktivitäten von Marken oder Organisationen, die eine gesellschaftlich relevante Botschaft transportieren. Der Fokus liegt in der angestrebten Bewusstseinsveränderung oder Mobilisierung von Menschen, sich zu engagieren/umzudenken. Nicht nur NGOs, sondern auch gesellschaftlich relevante Markenbotschaften!

NACHWUCHSTALENT MEDIA (BIS ZUM VOLLENDETEN 25. LEBENSJAHR)
Persönliche Ehrung für junge BranchenkollegInnen, die maßgeblich herausragende Arbeit im Media-Bereich erbracht haben. Es können Personen unter 26 Jahren und in der Werbe- bzw. Kommunikationsbranche tätig sind, nominiert und auf eine prominente Bühne gestellt werden. Eingereicht wird ein Elevator Pitch in Form eines 3 bis 5 Minuten Videos/Präsentation. Dabei müssen sowohl der Manager des potentiellen Nachwuchstalents des Jahres, als auch das Nachwuchstalent selbst seine Leistungen demonstrieren bzw. das fachliche und strategische Know-How unter Beweis stellen. Dabei ist nicht die Qualität entscheidend, sondern der Inhalt der von der Fachjury bewertet wird.

NACHWUCHSTALENT KREATION (BIS ZUM VOLLENDETEN 25. LEBENSJAHR)
Persönliche Ehrung für junge BranchenkollegInnen, die maßgeblich herausragende Arbeit im Media-Bereich erbracht haben. Es können Personen unter 26 Jahren und in der Werbe- bzw. Kommunikationsbranche tätig sind, nominiert und auf eine prominente Bühne gestellt werden. (auf Verlangen ist zum Nachweis des Alters ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen).

BEST TECH & INNOVATION KAMPAGNE
Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie technische oder kreative Innovationen im Bereich der digitalen Markenkommunikation. Der Fokus liegt dabei z.B. auf Tools, KI/AI/ML/VR, Chatbots.

BEST IN SHOW – PLATIN AWARD 2021
Über alle Kategorien hinweg wird die beste Leistung prämiert und erhält neben dem Gold Award in einer Kategorie diesen Award als Anerkennung für die beste digitale Leistung des Jahres in Österreich. Ausgenommen ist dabei die Kategorie “Campaign-Efficiency // Beste International Kampagne”. Keine Einreichung möglich, wird aus den anderen Kategorien prämiert!

Hier geht es zum Einreichtool und weiteren nützlichen Informationen rund um die iab webADs 2021.

Elisa Krisper

Elisa Krisper

Chris Budgen

„Chatter” von Ethan Cross

Der renommierte Psychologe Ethan Kross verschränkt für sein international vielbeachtetes Buch seine eigenen bahnbrechenden Forschungsergebnisse aus Verhaltens- und Hirnforschung mit zahlreichen Fallstudien aus der Praxis.