Suche
Close this search box.
© iab austria/Christoph Breneis

Der beliebte iab-Award wird dieses Jahr zum 18. Mal verliehen

iab webAD: Diese 13 Arbeiten räumten heuer Gold ab

Der diesjährige Preis des interactive advertising bureau (iab) fand zwischen 23. und 26. November statt. Der wichtigste Preis der Digitalwirtschaft wird Corona-bedingt online als Webcast gefeiert, in dem die Siegerarbeiten ihren verdienten Platz erhalten.

Insgesamt 188 Arbeiten wurden zur 18. Auflage des iab webAD eingereicht, von denen es 87 auf die Shortlist schafften. 26 werden mit Bronze und Silber ausgezeichnet. 13 Arbeiten halten eine Gold-Statuette für digitale Exzellenz in Händen. „Das Jahr ist voller Herausforderungen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr die Branche zusammenhält und neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien hervorbringt,” fassen iab-austria-Präsident Markus Plank, Adverserve, und Vizepräsidentin und Digitalexpertin Cosima Serban zusammen und ergänzen: „Die enorm gestiegenen Digitalreichweiten sprechen eine deutliche Sprache für die Bedeutung des Digitalmarketings.”

Kampagnen, die glänzen: Die Gold-Gewinner 2020

Als großer Sieger des diesjährigen iab webADs geht die Kampagne „Twice the Nice 2.0” von Erste Bank und Sparkasse mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker in der, von der ORF-Enterprise präsentierten Sonderkategorie „Best in Show” hervor. Sie wird mit dem einzigen Platin-Award der Verleihung gewürdigt. Über gleich zwei Gold-Awards darf sich TUNNEL23 in den Kategorien „Best Display & Mobile Ad“ für Der Standard und „Best Website, App & eCommerce“ für den World Wildlife Fund freuen.
Kategorie: „Best Website, App & e‑Commerce“ 
Einreicher: TUNNEL23
Auftraggeber: World Wildlife Fund
Kreativagentur: TUNNEL23
Kampagne: WWF – CO2 Finprint Game

Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“
Einreicher: TUNNEL23
Auftraggeber: Der Standard
Kreativagentur: TUNNEL23
Kampagne: DerStandard Diskurs

Kategorie „Beste Video Ad“
Einreicher: Virtue Austria
Auftraggeber: Renault Österreich
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: OMD
Kampagne: Directed by Twingo

Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Kampagne: Twice the Nice 2.0

Kategorie „Beste internationale Kampagne“
Einreicher: WienTourismus
Auftraggeber: WienTourismus
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Kampagne: Siri & Alexa

Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“
Einreicher: Österreich Werbung
Auftraggeber: Österreichwerbung in Zusammenarbeit mit WienTourismus und Palais Hansen Kempinski
Kreativagentur: Österreichwerbung, Raven, Finch & Speed U Up
Mediaagentur: Vizeum Deutschland
Kampagne: #relatedtoaustria

Kategorie „Beste Digital Extension
Agentur: DMB.
Auftraggeber: Volkstheater Wien
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Kampagne: Schwere Knochen

Kategorie „Beste digitale Kampagne“
Einreicher: -stoff- Werbeagentur
Auftraggeber: Tourismusverband Seefeld
Kreativagentur: ‑stoff- Werbeagentur
Mediaagentur: Wavemaker
Kampagne: Sound of Seefeld

Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“
Einreicher: iProspect; Vizeum Austria
Auftraggeber: MediaMarkt
Kreativagentur: iProspect
Mediaagentur: iProspect; Vizeum Austria
Kampagne: Shopping for Business Objectives

Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“
Einreicher: e‑dialog
Auftraggeber: XXXLutz
Kreativagentur: e‑dialog
Mediaagentur: e‑dialog
Kampagne: Automatisierte Leadgenerierung

Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“
Einreicher: Nespresso Österreich
Auftraggeber: Nespresso Österreich
Kreativagentur: Nespresso Österreich; Wiener Portraits
Mediaagentur: Mindshare
Kampagne: Nespresso #kaffeegemeinsam

Kategorie „Beste B2B-Kampagne“
Einreicher: Vizeum Austria
Auftraggeber: Verbund Energy4Business
Kreativagentur: Verbund Energy4Business
Mediaagentur: Vizeum Austria
Kampagne: Gezieltes Contentmarketing für Groß-Photovoltaikanlagen als Beitrag zu den Klimazielen 2030

Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“
Einreicher: Merlicek & Partner
Auftraggeber: Ja! Natürlich
Kreativagentur: Merlicek & Partner
Mediaagentur: Mindshare
Kampagne: Raus aus Plastik

Die Jurypräsidenten Sabine Auer-Germann von Mindshare und Peter Rathmayr von ad-vocacy.consulting, meinen: „Dem Ruf des iab webAD haben in diesem Jahr besonders viel kleinere Agenturen Folge geleistet. Mit großem Erfolg! Viele der diesjährigen Gold-Gewinner stehen zum ersten Mal auf der Siegertreppe. Sie zeigen, dass es auf die Größe der Idee und Umsetzung ankommt, um digital zu überzeugen.”

Die Nachwuchstalente 2020 sind weiblich

Die digitale Zukunftshoffnung liegt in Sabrina Riedmair (Mediabrothers) und Cosma Handl (Mindshare). Handl überzeugt die Jury mit einer Instagram-Story, in der sie Arbeitsalltag, Kampagnenbeispiele und KPIs vorstellt. Riedmair gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, gewonnene Pitches, die härtesten Social-Media-Videos für ihre Kunden und zeigt, wie sie kreative Ideen auf den digitalen Boden bringt. „Außergewöhnliche und innovative Kampagnen brauchen tägliche Überzeugungsarbeit, um wirklich groß zu werden“, sind die Nachwuchstalente unisono überzeugt.

Kategorie „Nachwuchstalent Media“
Name: Cosma Handl
Agentur: Mindshare
Arbeit: Hallo, ich bin’s ein Nachwuchstalent

Kategorie „Nachwuchstalent Kreation“
Name: Sabrina Riedmair
Agentur: Mediabrothers

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.