Insgesamt 188 Arbeiten wurden zur 18. Auflage des iab webAD eingereicht, von denen es 87 auf die Shortlist schafften. 26 werden mit Bronze und Silber ausgezeichnet. 13 Arbeiten halten eine Gold-Statuette für digitale Exzellenz in Händen. „Das Jahr ist voller Herausforderungen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr die Branche zusammenhält und neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien hervorbringt,” fassen iab-austria-Präsident Markus Plank, Adverserve, und Vizepräsidentin und Digitalexpertin Cosima Serban zusammen und ergänzen: „Die enorm gestiegenen Digitalreichweiten sprechen eine deutliche Sprache für die Bedeutung des Digitalmarketings.”
Kampagnen, die glänzen: Die Gold-Gewinner 2020
Als großer Sieger des diesjährigen iab webADs geht die Kampagne „Twice the Nice 2.0” von Erste Bank und Sparkasse mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker in der, von der ORF-Enterprise präsentierten Sonderkategorie „Best in Show” hervor. Sie wird mit dem einzigen Platin-Award der Verleihung gewürdigt. Über gleich zwei Gold-Awards darf sich TUNNEL23 in den Kategorien „Best Display & Mobile Ad“ für Der Standard und „Best Website, App & eCommerce“ für den World Wildlife Fund freuen.
Kategorie: „Best Website, App & e‑Commerce“
Einreicher: TUNNEL23
Auftraggeber: World Wildlife Fund
Kreativagentur: TUNNEL23
Kampagne: WWF – CO2 Finprint Game
Kategorie „Beste Display & Mobile Ad“
Einreicher: TUNNEL23
Auftraggeber: Der Standard
Kreativagentur: TUNNEL23
Kampagne: DerStandard Diskurs
Kategorie „Beste Video Ad“
Einreicher: Virtue Austria
Auftraggeber: Renault Österreich
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: OMD
Kampagne: Directed by Twingo
Kategorie „Beste Online-to-Offline-Kampagne“
Einreicher: Jung von Matt/Donau
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Kampagne: Twice the Nice 2.0
Kategorie „Beste internationale Kampagne“
Einreicher: WienTourismus
Auftraggeber: WienTourismus
Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan
Kampagne: Siri & Alexa
Kategorie „Beste Tech- & Innovation-Kampagne“
Einreicher: Österreich Werbung
Auftraggeber: Österreichwerbung in Zusammenarbeit mit WienTourismus und Palais Hansen Kempinski
Kreativagentur: Österreichwerbung, Raven, Finch & Speed U Up
Mediaagentur: Vizeum Deutschland
Kampagne: #relatedtoaustria
Kategorie „Beste Digital Extension“
Agentur: DMB.
Auftraggeber: Volkstheater Wien
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media1
Kampagne: Schwere Knochen
Kategorie „Beste digitale Kampagne“
Einreicher: -stoff- Werbeagentur
Auftraggeber: Tourismusverband Seefeld
Kreativagentur: ‑stoff- Werbeagentur
Mediaagentur: Wavemaker
Kampagne: Sound of Seefeld
Kategorie „Beste ROI-Performance-Kampagne“
Einreicher: iProspect; Vizeum Austria
Auftraggeber: MediaMarkt
Kreativagentur: iProspect
Mediaagentur: iProspect; Vizeum Austria
Kampagne: Shopping for Business Objectives
Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“
Einreicher: e‑dialog
Auftraggeber: XXXLutz
Kreativagentur: e‑dialog
Mediaagentur: e‑dialog
Kampagne: Automatisierte Leadgenerierung
Kategorie „Beste Social-Media-Strategie“
Einreicher: Nespresso Österreich
Auftraggeber: Nespresso Österreich
Kreativagentur: Nespresso Österreich; Wiener Portraits
Mediaagentur: Mindshare
Kampagne: Nespresso #kaffeegemeinsam
Kategorie „Beste B2B-Kampagne“
Einreicher: Vizeum Austria
Auftraggeber: Verbund Energy4Business
Kreativagentur: Verbund Energy4Business
Mediaagentur: Vizeum Austria
Kampagne: Gezieltes Contentmarketing für Groß-Photovoltaikanlagen als Beitrag zu den Klimazielen 2030
Kategorie „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne“
Einreicher: Merlicek & Partner
Auftraggeber: Ja! Natürlich
Kreativagentur: Merlicek & Partner
Mediaagentur: Mindshare
Kampagne: Raus aus Plastik
Die Jurypräsidenten Sabine Auer-Germann von Mindshare und Peter Rathmayr von ad-vocacy.consulting, meinen: „Dem Ruf des iab webAD haben in diesem Jahr besonders viel kleinere Agenturen Folge geleistet. Mit großem Erfolg! Viele der diesjährigen Gold-Gewinner stehen zum ersten Mal auf der Siegertreppe. Sie zeigen, dass es auf die Größe der Idee und Umsetzung ankommt, um digital zu überzeugen.”
Die Nachwuchstalente 2020 sind weiblich
Die digitale Zukunftshoffnung liegt in Sabrina Riedmair (Mediabrothers) und Cosma Handl (Mindshare). Handl überzeugt die Jury mit einer Instagram-Story, in der sie Arbeitsalltag, Kampagnenbeispiele und KPIs vorstellt. Riedmair gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, gewonnene Pitches, die härtesten Social-Media-Videos für ihre Kunden und zeigt, wie sie kreative Ideen auf den digitalen Boden bringt. „Außergewöhnliche und innovative Kampagnen brauchen tägliche Überzeugungsarbeit, um wirklich groß zu werden“, sind die Nachwuchstalente unisono überzeugt.
Kategorie „Nachwuchstalent Media“
Name: Cosma Handl
Agentur: Mindshare
Arbeit: Hallo, ich bin’s ein Nachwuchstalent
Kategorie „Nachwuchstalent Kreation“
Name: Sabrina Riedmair
Agentur: Mediabrothers