Mit über 200 Mitgliedern aus allen medialen Teilbereichen ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Im Online-Voting entschieden die iab-Mitglieder von 6. bis 12. Dezember über den neuen Vorstand. Das Ergebnis der Wahl wird am 16. Dezember am Abend bei der Außerordentlichen Generalversammlung von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr bekanntgegeben.
Derzeit ist Markus Plank (adverserve) iab austria-Präsident und Cosima Serban (Digitalexpertin) ist Vize-Präsidentin. Michael Buchbinder hält die Funktion des Schriftführers, Ursula Gastinger fungiert als Geschäftsführerin, Kristina Csar ist die Assistenz der Geschäftsführung.
Als Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wahl: Philipp Breitenecker (LG Electronics), Markus Fallenböck (Own360), Stefan Feigl (Noodles Agency), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Sher Khan (Google), , Elemer Melik (Willhaben), Philip Miro (ORF-Enterprise), Klaus Müller (Jentis), George Nimeh (Nimeh & Partners), Helene Roba (Russmedia Digital), Pauline Schreuder (Nespresso), Millad Shahini (Samsung Electronic) und Christoph Truppe (Smarter Ecommerce).
Für das Amt des Kassiers kandidiert Mathias Fanschek (Merkle), als Schriftführer Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4). Als nicht stimmberechtigte Rechnungsprüfer sind Andreas Janzek (Kleine Zeitung) und Bernd Platzer (CMS Momentum) aufgestellt.
Hier finden Sie einen Überblick über die Kandidaturen 2021. Die neue Vorstandsperiode startet bereits mit 1. Jänner 2022.