Unter Präsident Markus Plank (Remax) absolvierte der aktuell amtierende Vorstand des interactive bureau austria eine insgesamt vierjährige Funktionsperiode, die sich nun dem Ende neigt. In diese Zeit fielen unter anderem die Herausforderungen durch die Pandemie, geopolitische Krisen und eine verschärfte ökonomische Situation durch die grassierende Inflation sowie gravierende Umbrüche am Medienmarkt und das Aufkommen Künstlicher Intelligenz als nachhaltiger Changemaker. Ab Mitte Dezember 2023 wird ein neuer Vorstand die Geschicke der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft leiten.
Der Vorstand setzt sich repräsentativ für die Mitgliederstruktur des iab austria aus fünf Vertretern von Medien und Vermarktern, vier Vertretern aus Agenturen und jeweils zwei Vertretern von Auftraggeberseite sowie technischen Dienstleistern zusammen. Für den Vorstand können alle Mitglieder des iab austria kandidieren, die sowohl über eine Firmen- als auch eine Personenmitgliedschaft verfügen. Über die Zusammensetzung des neuen Vorstands entscheidet die gesamte Mitgliederbasis in einem Online Voting, das von 21. bis 28. November abgehalten wird. Interessierte konnten sich als Präsident, Vorstandmitglied, Kassier, Schriftführer oder Rechnungsprüfer ohne Stimmrecht bewerben.
Zwei PräsidentschaftskandidatInnen
Insgesamt 21 BewerberInnen gehen in das Rennen, wobei sich bereits jetzt ein Wechsel an der Spitze der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft abzeichnet. Während der amtierende Präsident nach erfolgreicher Umsetzung seines Programms für kein Vorstandsamt mehr zur Verfügung steht, gibt es mit Rut Morawetz (A1) und André Eckert (Show Heroes) zwei neue Präsidentschaftskandidaten. Eckert war bereits Vizepräsident und von 2017 bis 2019 Präsident des iab austria. Weite Teile des amtierenden Vorstands kandidieren für eine weitere Funktionsperiode, womit die Kontinuität im iab austria auch künftig sichergestellt ist.
Die KandidatInnen
Von Agenturseite haben sich zur Wahl Patrick Bogeschdorfer (Bits&Digits), Gerhard Guenther (Digitalsunray Media), Clemens Marischen (Die Goldkinder), Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien), Stephanie Mauerer (E‑Dialog), Barbara Stadler (Group M) und Thomas Urban (Traffic3) zur Wahl aufgestellt. Das Auftraggeberfeld formiert sich aus Präsidentschaftskandidatin Rut Morawetz (A1) sowie Markus Langer (Nespresso), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Helene Roba (Wien Tourismus) und Viktoria Zischka (REWE International). Aus dem Kreis der Medien und Vermarkter stehen Präsidentschaftskandidat André Eckert (Show Heroes), Vergim Bekirosvski (XXL-Media), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Josip Cukic (Laola1), Philip Miro (ORF-Enterprise) und Christoph Szüts (Der Standard) zur Wahl. Technische Dienstleister sowie Unternehmen aus dem Forschungs- und Entwicklungsbereich sind durch die Kandidaten Christoph Truppe (Adverserve), Sher Khan (Google) und Phillip Fumolo (Brame) vertreten. Als Rechnungsprüfer (nicht stimmberechtigt im Vorstand) kandidieren Bernd Platzer (Purpur Media) und Andreas Janzek (Kleine Zeitung).
Details zu allen Kandidaten inklusive Lebenslauf und inhaltlichen Schwerpunkten sind auf iab-austria.at zu lesen.