Die neu implementieren Masterclasses des iab austria bieten tiefe Einblicke in die jüngsten Trends und aktuellsten Innovationen am Werbe- und Marketing-Markt. Mit den drei Fokusthemen „Nachhaltigkeit im Digital Marketing”, „Künstliche Intelligenz” und „Retail Media” greifen die iab Masterclasses einige der wichtigsten Treiber im Digital Marketing auf. „Maßgeschneidert für Personen, die bereits im Digital Marketing tätig sind und immer den entscheidenden Schritt voraus sein wollen, zeigen die iab Masterclasses auf, wie man Erkenntnisse aus den wichtigsten Trends effektiv in seine Digital-Marketing-Strategien einbinden und das Gelernte in den beruflichen Alltag integrieren kann,” so Maximilian Mondel, Leiter der AG Ausbildung im iab austria und im „Brotberuf” Co-Founder von MOMENTUM Wien und Mastermind der JETZT Konferenzen.
Wie man Greenwashing durchschaut
Phillip Fumolo und Herbert Pratter bringen in der ersten Masterclass im Jahr 2024 den TeilnehmerInnen das Thema Nachhaltigkeit und dessen Einfluss auf das Digital Marketing näher. Diese iab Masterclass zeigt auf, wie Medienunternehmen effizienter mit Ressourcen umgehen und welche Rolle Marketer bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielen. Die Session bietet praxisnahe Einblicke in die Verbesserungspotenziale entlang der Wertschöpfungskette, von der Kreation digitaler Inhalte bis zu deren Ausspielung. Durch die Analyse von Best Practice-Beispielen und internationalen Studien, sowie die Vorstellung relevanter Standards, rüsten Pratter und Fumolo die TeilnehmerInnen mit dem nötigen Wissen aus, um Greenwashing zu durchschauen und echte Nachhaltigkeit zu fördern. Abschließend gibt es einen Quick-Start-Guide für die ersten Schritte hin zu einem umweltbewussten Digital Marketing. Für die erste Masterclass des iab austria am Montag, 27. Mai von 13:00 bis 17:00 Uhr im Büro des „STANDARD” (Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien) kann man sich hier anmelden.