© IAA CHA

IAA Creator Hub Austria feiert erfolgreichen Auftakt mit Workshop für österreichische Creator

Der erste Workshop des IAA Creator Hub Austria war ein voller Erfolg: Am 27. Februar 2025 kamen 20 österreichische Creator und Influencer zusammen, um sich über aktuelle Trends und Best Practices im Bereich Markenkooperationen zu informieren.

Beitrag teilen:

Der ausverkaufte Workshop wurde von den beiden IAA Creator Hub Austria Board Members Sandra Rindler (GroupM) und Niklas Kirchmaier (Matabi Agency) geleitet. Unter dem Titel „Mehr Markenkooperationen in 2025 – Tipps & Tricks für dein Influencer Media Kit” teilten die Expert:innen ihr Fachwissen und gaben wertvolle Insights für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marken. Dabei wurden Themen wie klare KPIs und Statistiken, die Einbindung von Referenzen sowie Kriterien für die Auswahl von Kooperationspartnern besprochen.

„Neben den wertvollen Tipps & Tricks zum Mediakit war vor allem der Austausch zu Erfahrungen mit Kooperationspartnern zwischen den Creator ein ermutigendes Erlebnis, das zeigte, dass man mit Herausforderungen nicht allein ist”, so Sandra und Niklas als Fazit zum Workshop.

Florian Laszlo, CEO des OBSERVER und offizieller Partner des IAA Creator Hub Austria teilte mit den anwesenden Influencern spannende Insights rund um Pressearbeit und deren Messbarkeit. Das Interesse an dem Workshop war enorm und spiegelte die wachsende Bedeutung des Creator-Marketings in Österreich wider. Unter den Teilnehmer:innen befanden sich einige der bekanntesten Gesichter der heimischen Szene, darunter der europaweit erfolgreiche TikToker condsty mit über 33 Millionen Followern auf YouTube, Instagram und TikTok und der Musiker und Influencer Jugo Ürdens.

Martin Distl (GroupM) und Peter Hrubi (Google Austria), die beiden Vorsitzenden des IAA Creator Hub Austria, zogen ein positives Fazit: „Mit unseren drei Säulen Weiterbildung, Vernetzung und Verantwortung möchte der IAA Creator Hub Austria die heimische Creator Szene weiter professionalisieren. Der ausgebuchte erste Workshop zeigt eindeutig das große Interesse der Creator an unseren Initiativen.”

Beitrag teilen:

Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.