Mit Sebastian Bayer übernimmt der derzeitige Präsident der IAA die Leitung einer der größten Agenturgruppen Österreichs. Zuvor war Bayer zehn Jahre lang CEO von Y&R (heute Scholz & Friends Wien) und formte die Agentur zu einer der führenden des Landes. Bayer konnte dabei stark von seinen langjährigen Erfahrungen auf Kundenseite bei Nike profitieren, wo er über 13 Jahre hinweg verschiedene Marketing- und Management-Positionen im In- und Ausland innehatte.
Sebastian Bayer, der bereits Anfang des Sommers seinen Abschied von Scholz & Friends Wien bekannt gab und dort von Florian Atzmüller abgelöst wurde, sieht seiner neuen Rolle mit Vorfreude entgegen: „Der Wechsel zur Serviceplan Gruppe ist für mich der nächste spannende Schritt, den ich angestrebt habe. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und Expertise in eine so starke, hervorragend aufgestellte und unternehmerisch denkende Agenturgruppe einbringen zu dürfen. Unser Ziel wird es sein, das House of Communication in Wien auf einer soliden Basis weiterzuentwickeln und zur ersten Anlaufstelle für Kunden zu machen, die integrierte und konsistente Kommunikationslösungen suchen, die ihr Geschäft voranbringen. Und wer mich kennt, weiß, dass auch das Thema Marke dabei nicht zu kurz kommen wird.“
Zu seinem Abschied als CEO erklärt Mazuran: „Ich habe damals einen ambitionierten 5‑Jahres-Plan aufgestellt und bin sehr zufrieden mit der Entwicklung des Unternehmens, trotz Herausforderungen wie der Corona-Pandemie und schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen. Wir haben großartige neue Kunden gewonnen, unser Income gesteigert und eine hohe qualitative Exzellenz erreicht. Für mich ist jetzt der ideale Zeitpunkt, die Leitung des Unternehmens, das ich in den letzten 17 Jahren aktiv mitgestaltet habe, in neue Hände zu legen. Vor uns liegen viele neue Herausforderungen, und ich freue mich, dass wir mit Sebastian Bayer einen Nachfolger gefunden haben, der unser integriertes Angebot in die Zukunft führen wird.”
Das House of Communication entstand vor fünf Jahren unter der Leitung von Markus Mazuran durch den Zusammenschluss von Serviceplan und Wien Nord. Heute zählen mehr als 130 Mitarbeiter zu den Agenturen der Serviceplan Group Austria, darunter Wien Nord Serviceplan, Mediaplus Austria, Plan.Net Austria und Campaigning Bureau, an dem die Gruppe erst kürzlich beteiligt wurde. Der jährliche Honorarumsatz liegt nach eigenen Angaben bei etwa 16 Millionen Euro.