© Pexels

Die heimischen (Online)-Händler schauen dieses Jahr mit hohen Erwartungen dem Black Friday sowie Cyber Monday entgegen.

Heimischer Handel blickt erwartungsvoll auf Black Friday & Cyber Monday

Nachdem der Singles Day 2020 einen Rekordumsatz von 47,7 Milliarden Euro für Alibaba generierte, steigen auch die Erwartungen der heimischen Händler an den Black Friday am 27. November sowie den Cyber Monday am 30. November 2020.

Beitrag teilen:

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz, Workshops und Networking

CMCX 2025 – Content Marketing Konferenz am 3. und 4. Juni

Am 3. und 4. Juni trifft sich die Content-Marketing-Branche in Köln! Auf der CMCX erlebst du geballtes Know-how rund um Strategie, Kreativität und Technologie – die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Über 70 Expert:innen liefern dir auf vier Bühnen praxisnahe Insights und Trends, während außergewöhnliche Locations am Rhein für inspirierende Atmosphäre sorgen.

Der „Singles Day” am 1. November wird insbesondere bei jungen Menschen von Jahr zu Jahr beliebter. Das liegt im Corona-Jahr 2020 weniger an den „Single Day”-Veranstaltungen, sondern vor allem daran, dass sich der 11.11. zum wichtigsten Verkaufs-Event der Welt entwickelt hat, dem „Global Shopping Festival”. Laut Handelsverband lag der Umsatz des „Singles Day” vor fünf Jahren noch bei 11,9 Milliarden Euro, waren es im vorigen Jahr bereits 32,3 Milliarden Euro. Heuer erzielte die größte chinesische e‑Commerce-Plattform Alibaba am „Singles Day” sogar einen Rekordumsatz von 47,7 Milliarden Euro. Ein Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zu 2019. Rund 800 Millionen Konsumenten haben am „Global Shopping Festival” teilgenommen. Rainer Will, Handelsverband-Geschäftsführer, erklärt: „Der Singles Day hat auch heuer im Corona-Jahr 2020 mit dem Rekordumsatz neue Maßstäbe gesetzt. Der Shopping-Aktionstag wird sowohl in Asien als auch in Europa zunehmend beliebter. Mehr als 250.000 Marken waren heuer an Bord, um den chinesischen Markt anzusprechen. Österreichische Händler nehmen diesen Tag immer stärker zum Anlass, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden mit besonderen Angeboten zu halten. Gerade in Zeiten der Covid-Krise, wo der Kunde unberechenbar geworden ist, tragen Tage wie dieser dazu bei, etwa die doppelten Gehälter zu finanzieren.”

Black Friday & Cyber Monday läuten hierzulande das Weihnachtsgeschäft ein 

Während in Asien der „Singles Day” weiterhin unangefochten an der Spitze der populärsten Aktionstage liegt, setzen die heimischen Händler ihre Hoffnungen vor allem in den „Black Friday” am 27. November sowie auf den „Cyber Monday” am 30. November. Mehr als zwei Drittel der Österreicher gehen an diesen beiden Tagen sowohl online, als auch offline auf Schnäppchenjagd.

Beitrag teilen: