Der „Singles Day” am 1. November wird insbesondere bei jungen Menschen von Jahr zu Jahr beliebter. Das liegt im Corona-Jahr 2020 weniger an den „Single Day”-Veranstaltungen, sondern vor allem daran, dass sich der 11.11. zum wichtigsten Verkaufs-Event der Welt entwickelt hat, dem „Global Shopping Festival”. Laut Handelsverband lag der Umsatz des „Singles Day” vor fünf Jahren noch bei 11,9 Milliarden Euro, waren es im vorigen Jahr bereits 32,3 Milliarden Euro. Heuer erzielte die größte chinesische e‑Commerce-Plattform Alibaba am „Singles Day” sogar einen Rekordumsatz von 47,7 Milliarden Euro. Ein Wachstum von 38 Prozent im Vergleich zu 2019. Rund 800 Millionen Konsumenten haben am „Global Shopping Festival” teilgenommen. Rainer Will, Handelsverband-Geschäftsführer, erklärt: „Der Singles Day hat auch heuer im Corona-Jahr 2020 mit dem Rekordumsatz neue Maßstäbe gesetzt. Der Shopping-Aktionstag wird sowohl in Asien als auch in Europa zunehmend beliebter. Mehr als 250.000 Marken waren heuer an Bord, um den chinesischen Markt anzusprechen. Österreichische Händler nehmen diesen Tag immer stärker zum Anlass, um neue Kunden zu gewinnen und Stammkunden mit besonderen Angeboten zu halten. Gerade in Zeiten der Covid-Krise, wo der Kunde unberechenbar geworden ist, tragen Tage wie dieser dazu bei, etwa die doppelten Gehälter zu finanzieren.”
Black Friday & Cyber Monday läuten hierzulande das Weihnachtsgeschäft ein
Während in Asien der „Singles Day” weiterhin unangefochten an der Spitze der populärsten Aktionstage liegt, setzen die heimischen Händler ihre Hoffnungen vor allem in den „Black Friday” am 27. November sowie auf den „Cyber Monday” am 30. November. Mehr als zwei Drittel der Österreicher gehen an diesen beiden Tagen sowohl online, als auch offline auf Schnäppchenjagd.