„In den vergangenen Jahren konnte sich DHL Express als Unternehmen mit E‑Commerce-Know-how etablieren. Wir sehen uns als Berater und Partner unserer E‑Commerce-Kunden und können Onlinehändler dabei unterstützen, das Potenzial des internationalen Online-Handels zu erschließen oder das bestehende internationale Online-Geschäft auszubauen“, so die für die Studie verantwortliche Industry Business Development Managerin Evelyne Leveke.
Österreichische Webshops sind mit DHL Express bereit für internationale Kunden
Die DHL Express E‑Commerce Experten beraten Webshops mit Hilfe eines maßgeschneiderten Ansatzes, dem so genannten „E‑Commerce cross-border readiness Check“ und einer detaillierten Datenanalyse über die Möglichkeiten im Ausland. Die Analysen zeigen, dass das Angebot einer Express Zustellung die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss bei internationalen Besuchern des Webshops erhöht wird und die Warenkorbwerte um bis zu 70 Prozent steigen können. Gleichzeitig wird der Wiederholungskauf verstärkt und eben diese Webshops wachsen um bis zu 60 Prozent schneller als solche, die kein Express-Angebot anbieten. „Die E‑Commerce cross-border readiness study stellt den Status-quo des österreichischen Online-Handels sehr gut dar. Jeder Webshop in Österreich kann diese Studie heranziehen um zu beurteilen, wie man im Vergleich zum Durchschnitt abschneidet. Uns ist wichtig, mit der Studie zu zeigen, dass egal in welcher Branche man einen Webshop betreibt: ein internationales Potential hat jeder!, so Amin Souayeh, E‑Commerce Executive zum Erfolg dieser Initiative.
Im Rahmen der DHL Express E‑Commerce cross-border readiness study 2020 wurden mehr als 13.700 österreichische Webshops analysiert. Bei der Auswertung der Daten standen externe Tools, wie BuiltWith und SimilarWeb sowie das eigens durch DHL Express entwickelte Analysetool ” E‑Commerce cross-border readiness Check” zur Verfügung. Die Studie zeigt, dass 27 Prozent aller Webshops den Hauptsitz in Wien haben. Durchschnittlich haben Webshops in Österreich mehr als 10.000 Visits pro Monat und erhalten die meisten Besuche aus der Gruppe der 25- bis 34-Jährigen. 81 Prozent der Webshops bieten internationalen Versand an, dabei bieten 21 Prozent eine oder mehr Fremdsprachen an. Österreichische Webshops sind zu 97 Prozent B2C Shops