© SlopeLift

Heimische Bauern- und Bioläden im SEO-Check

SlopeLift analysiert mit Searchmetrics und im Rahmen einer Serie auf Internet World Austria die Sichtbarkeit von Websites in unterschiedlichen Branchen. Diesmal: Die organische Sichtbarkeit von Anbietern von regionalen Bauern- und Bioprodukten in Österreich.

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics Monat für Monat die jeweils zehn organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs und analysiert dabei die Sichtbarkeit der Websites auch im Verlauf der vergangenen Monate. Diesmal sind im Rahmen der Serie auf Internet World Austria die sichtbarsten heimischen Anbieter von regionalen Bauern- und Bioprodukten von adamah.at bis markta.at an der Reihe. „Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“ Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.

Regionale Bauern- und Bioläden im Visibility-Check

Die aktuelle Nummer 1 in der Rangreihung heimischer Anbieter von regionalen Bauern- und Bioprodukten nach SEO Visibility ist – und zwar mit deutlichem Abstand – adamah.at aus dem niederösterreichischen Marchfeld. An der zweiten Stelle rangiert biohof.at aus Eferding im Hausruckviertel in Oberösterreich mit Respektabstand vor dem drittplatzierten Anbieter bauernladen.at aus Wien-Simmering. Auf dem vierten Platz liegt bauernladenhelene.at mit Wurzeln im burgenländischen Frauenkirchen, knapp vor bluen.at aus Wien-Kagran auf Platz 5. Rang 6 im SEO-Visibility-Ranking belegt abhofladen.at aus der Wiener Innenstadt vor dem auf dem 7. Platz liegenden Webshop vomfeld.at aus Graz-Liebenau. Auf den Plätzen 8 bis 10 liegen schließlich ichplus.at aus dem steirischen Stubenberg am See sowie bioferdl.at aus Hörsching bei Linz und markta.at aus Wien-Alsergrund.

SEO-Visibility-Check: Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit dieser Serie herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.