Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
© MOMENTUM Wien

Has China Won?

Das Buch "Has China Won?: The Chinese Challenge to American Primacy" von Kishore Mahbubani ist eine wahre Achterbahnfahrt.

Summercamp Digital Marketing & AI im August: Jetzt anmelden!

Die Sommer Special Edition des Crashkurses „Digitalisierung für MarketingentscheiderInnen“ findet an fünf Tagen zwischen 21. und 27. August in einer entspannten, sommerlichen Location statt. Der Workshop bietet praxisnahes Know-how, Networking und Einblicke in Trendthemen wie AI & Retail Media.

Die allgemeine Prämisse ist überzeugend: Kishore Mahbubani, ein Diplomat aus Singapur mit jahrzehntelanger Erfahrung, befasst sich mit der chinesischen Herausforderung der Vormachtstellung der USA in der Welt (sei es in wirtschaftlicher oder anderer Hinsicht). Die erste Hälfte des Buches lässt uns verstehen, woher einige der chinesischen strategischen Überlegungen kommen und wie die westliche Sichtweise durch die – hauptsächlich von den USA gesteuerte – Nachrichtenkontrolle verzerrt wird. Die zweite Hälfte liest sich leider wie eine Propaganda-Broschüre der Kommunistischen Partei Chinas. Dennoch ist es sehr aufschlussreich, einen anderen Blick auf diesen Teil der geopolitischen Landschaft zu bekommen.

Has China Won?: The Chinese Challenge to American Primacy von Kishore Mahbubani*

Picture of Chris Budgen

Chris Budgen

Chris Budgen

„Subtract” von Leidy Klotz

Durch die Verknüpfung von Verhaltenswissenschaft und Design bietet „Subtract“ von Leidy Klotz eine wissenschaftliche Würdigung der Gründe, warum wir die Reduktion zu wenig nutzen – und wie wir ihr ungenutztes Potenzial erschließen können.