Wie Statista, das deutsche Statistik-Portal, herausfand, kannte mehr als die Hälfte der insgesamt über 2.000 Befragten die App „Clubhouse” gar nicht und können sich auch nicht vorstellen, jene App zu verwenden. Weniger als ein Prozent der von OMD befragten Menschen in Deutschland kennen und nutzen Clubhouse, wie auch die Grafik zeigt. Damit besteht zwischen tatsächlicher Nutzung und dem Medien-Hype rund um die App ein deutliches Missverhältnis. 6,4 Prozent der Befragten haben von der App bereits gehört und können sich eine Nutzung auch vorstellen, doch über 17 Prozent haben zwar von Clubhouse gehört, interessieren sich aber nicht für eine Nutzung der App. Knapp über 21 Prozent haben noch nichts über die Clubhouse-App gehört und können sich eine Nutzung dennoch (irgendwann) vorstellen.
Noch hat Clubhouse also sein Potential nicht voll ausgeschöpft, wie die Statista-Grafik aus Deutschland zeigt. „Die nächsten Monate werden zeigen, wie nachhaltig der Clubhouse-Hype ist, und ob die datenschutzrechtlichen Bedenken überwunden werden können”, kommentiert Stephan Naumann, Director Insight Planning bei OMD.
Ein weiterer Faktor ist die Verfügbarkeit beziehungsweise der Zugang. Aktuell gibt es die App nur für das iPhone und das auch nur für diejenigen, die eine Einladung erhalten.