Suche
Close this search box.
© MOMENTUM Wien

Suzana Anic und Michael Wieser (beide GroupM) bei der JETZT Conversion 2023

GroupM: Von der Performance hin zur Conversion

Eine Afternoon Keynote im Rahmen des Conference Day der JETZT Conversion am 24. Mai wurde von Suzana Anic und Michael Wieser (beide GroupM) gehalten. Dabei drehte sich alles darum, wie ihre Performance-Kampagnen konvertieren.

Der Marketingfunnel ist ein Modell, das seit Jahrzehnten von Vermarktern verwendet wird, um den Prozess zu beschreiben, den ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er einen Kauf tätigt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Aber wie muss der Marketingfunnel in einer Welt ohne Third Party Cookies betrachtet werden, um die Performance zu steigern und schlussendlich seine Conversionziele effektiv zu erreichen? Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz dabei? Suzana Anic und Michael Wieser (beide GroupM) zeigten bei der JETZT Conversion, wie Performance-Kampagnen konvertieren und warum es wichtig ist die richtigen Kampagnenziele dafür zu definieren.

Anic erläuterte: „Big Data hat den traditionellen und linearen Marketing-Trichtern eine neue Dimension verliehen. Denn durch die Nutzung verschiedener Datensätze kann man leichter die richtigen Zielgruppen finden und die Werbebotschaft in der richtigen Marketing Funnel-Phase ausspielen.” Und weiter: „Jede Phase muss für sich eigene Ziele haben und laufend optimiert werden. Nur durch die Messung der Ergebnisse in jeder Phase kann herausgefunden werden, ob und was optimiert werden muss.”

Zum Thema KI hatte Wieser kurz zusammengefasst Folgendes zu sagen: „Es gibt da schon ganz viele Tools, es werden auch immer mehr, da das Thema auch nicht ganz neu ist. Innerhalb kürzester Zeit kann man mithilfe von KI-Programmen mehrere unterschiedliche Werbe-Sujets generieren, das halte ich für einen großen Vorteil. Auch die Reichweite betreffend bietet KI große Vorteile.” Auch auf Machine Learning und Algorithmen ging Wieser näher ein und erläuterte, welchen Einfluss diese technischen Innovationen auf die Funnel-Optimierung haben (könnten).

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.