GroupM, die Medieninvestmentgruppe von WPP, hat am 8. Dezember die wichtigsten Ergebnisse ihrer End-of-Year Global Advertising Forecast für 2024 veröffentlicht. Der Bericht, der Werbeinvestitionen der vergangenen zwölf Monate analysiert und Prognosen für 2025 und darüber hinaus teilt, zeigt, dass die starke Performance der größten Werbeverkäufer und die verstärkte digitale Expansion das globale Werbewachstum 2024 auf 9,5 Prozent ansteigen ließen. Die Branche wird im Jahr 2024 zum ersten Mal die Marke von 1 Billion US-Dollar Gesamteinnahmen überschreiten (ohne politische Werbung in den USA) und 2025 um weitere 7,7 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar wachsen.
Reine digitale Werbung bleibt der stärkste Kanal und wird 2024 voraussichtlich weltweit um 12,4 Prozent wachsen und 2025 72,9 Prozent der gesamten Werbeausgaben ausmachen. Retail Media entwickelt sich weiterhin zu einem rasant wachsenden Segment innerhalb der digitalen Werbung und wird 2025 weltweit auf geschätzte 177,1 Milliarden US-Dollar anwachsen und damit erstmals die gesamten TV-Einnahmen, einschließlich Streaming, übertreffen.
DOOH unterstützt OOH-Zahlen
Out-of-Home-Werbung (OOH) hat ihren Anteil an der globalen Werbeindustrie weitgehend gehalten, hauptsächlich dank der starken Leistung ihres digitalen Pendants, DOOH, das 2025 voraussichtlich 42 Prozent der gesamten OOH-Einnahmen ausmachen wird. Globale Audio-Einnahmen werden 2025 weitgehend stagnieren, während Printwerbung aufgrund zunehmender Digitalisierung und des Einflusses von KI weiterhin Rückgänge verzeichnen wird.
Alle zehn größten Werbemärkte werden 2024 Wachstum verzeichnen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Die USA und China bleiben die beiden größten Märkte, wobei die gesamten Werbeeinnahmen voraussichtlich um 9,0 Prozent auf 400,2 Milliarden US-Dollar bzw. um 13,5 Prozent auf 204,5 Milliarden US-Dollar steigen werden. Das Vereinigte Königreich bleibt auf dem dritten Platz, knapp vor Japan. Deutschland und Frankreich behaupten ihre Platzierungen, gefolgt von Kanada, Brasilien, Indien und Australien.
Hier gibt es einen Überblick über GroupMs „This Year Next Year 2024 End-of-Year Global Ad Forecast“.