Der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet dem Marketing inzwischen große Chancen – und zählt gleichzeitig zu den zentralen Herausforderungen. Für Werbetreibende gilt es gerade jetzt, mit dem gezielten KI-Einsatz die Performance zu erhöhen, die eigenen Ziele effizienter zu erreichen und sich so wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Genau an dieser Stelle setzt das neue „AI Maturity Model“ von Acceleration, der Data- und Technologieberatung von GroupM, an. Nach der Bewertung des Reifegrades entwickelt Acceleration die jeweils passende Roadmap, nach der die KI-Anwendungen mit dem größten Mehrwert fürs Marketing identifiziert, programmiert und gezielt implementiert werden können.
Mit dem „AI Maturity Model“ werden Werbekunden konkret in die Lage versetzt, ihre Media- und Technologie-Investments weiter zu maximieren. Beispielsweise lassen sich Kampagnen mit KI schneller und einfacher aufsetzen und zudem besser auf das Kundenziel optimieren. Gleichzeitig haben die Werbekunden die Möglichkeit, die Konsumentenbedürfnisse und aktuellen Trends besser zu verstehen und diese Insights optimal für ihren Marketingerfolg einzusetzen. Als Ergebnis können Werbetreibende ihre Performance und ihren ROI mit KI deutlich steigern. Werbekunden der GroupM haben so bereits signifikante Erfolge erzielt: Ein globales FMCG-Unternehmen verzeichnete etwa eine 22-prozentige Steigerung der Mediaeffizienz, ein Optik-Einzelhändler senkte die Akquisitionskosten um 16 Prozent und erhöhte die Verkäufe um 15 Prozent und ein Technologieunternehmen reduzierte die Akquisitionskosten um 14 Prozent. Den GroupM-Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom sowie ihren Kunden und weiteren interessierten Werbetreibenden bietet das neue „AI Maturity Model“ ideale Voraussetzungen, innovative KI-Projekte zu planen und umzusetzen, die direkt auf den Geschäftserfolg einzahlen.
„Viele Werbetreibende stehen aktuell vor der Herausforderung, wie sie KI erfolgreich zum Einsatz bringen sollen. Eine zentrale Hürde dabei: Die meisten von ihnen verfügen noch nicht über die Fähigkeiten und die Wissensbasis, um die KI-Potenziale im Marketing effizient auszuschöpfen“, so Daniela Tollert, Chief Growth Officer bei GroupM. „Wir bieten unseren Werbekunden einen ergebnisorientierten Weg, der ihnen den Einstieg erheblich erleichtert. Unser einzigartiges Modell basiert nicht nur auf theoretischer Forschung, sondern auf einer nachweislichen Erfolgsbilanz aus über 100 erfolgreich abgeschlossenen KI-Transformationsprojekten und 30 verschiedenen Anwendungsfällen entlang des gesamten Marketing-Spektrums. Mit diesem Modell werden unsere Werbekunden KI künftig ganz im Sinne unserer Mission ‚We make advertising work better for people by shaping the next era of media´ für sich nutzen können und ihr Marketing nachhaltig transformieren.“