GroupM, die Mediatochter von WPP, ernennt Karin Ross mit sofortiger Wirkung zur CEO für den DACH-Raum, einer neu geschaffenen Position. Ross war zuvor bereits drei Jahre lang CEO bei GroupM in Deutschland und hat 14 Jahre Erfahrung in verschiedenen Rollen im WPP-Netzwerk. Ihre Aufgaben als CEO Deutschland, wo sie weiterhin das operative Geschäft führen wird, werden um die strategische Führung für Österreich und die Schweiz erweitert. Andreas Vretscha, der CEO von GroupM Schweiz und Österreich, wird direkt an Ross berichten. Diese strategische Neuausrichtung wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, GroupM in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Zukunft zu führen.
Die engere Verknüpfung der DACH-Märkte wird GroupM ermöglichen, noch effektiver auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Karin Ross wird in ihrer Rolle als CEO Synergien zwischen den Ländern fördern, einheitliche Standards etablieren und Innovationen mit erhöhtem Tempo vorantreiben, um die Geschäftsziele der Kunden zu realisieren. Laut COMvergence repräsentiert GroupM in allen drei Märkten rund ein Drittel aller Media-Billings.
Josh Krichefski, GroupM CEO EMEA & UK, sagt: „Diese Ausrichtung von GroupM DACH entspricht den Anforderungen unserer Kunden. Wir behalten unser lokales Know-how, um unsere Kunden vor Ort zu inspirieren, und bieten internationalen Kunden, die die DACH-Region bereits als Cluster betrachten, eine größere gebündelte Expertise. Wir sehen Karin und ihre Rolle als grundlegend für den Erfolg der DACH-Marktallianz sowie der breiteren GroupM EMEA-Strategie an und formalisieren das durch die Schaffung der DACH CEO Rolle.“
Karin Ross ergänzt: „Unsere vielfältigen Fachleute mit ihren umfangreichen Kenntnissen der jeweiligen lokalen Medienlandschaft und kulturellen Trends sind für unsere Kunden ein großer Vorteil, den wir weiter pflegen werden. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass die Kombination der Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeitenden aus allen drei Ländern zu noch besseren Kommunikationslösungen für unsere Kunden führen wird. Wir arbeiten schon länger auf DACH-Ebene erfolgreich zusammen und können dadurch relevante Angebote wie Connected TV oder Responsible Media-Lösungen für Kunden in allen drei Ländern zur Verfügung stellen.“
Andreas Vretscha, fügt hinzu: „Speziell im gesamten digitalen Ökosystem eröffnet die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit auf DACH-Ebene exzellente Perspektiven. Wir können unseren Kunden in jeder digitalen Disziplin, sei es einzeln oder über alle Disziplinen vernetzt, die besten Lösungen anbieten. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Karin sowie meinen Kolleginnen und Kollegen im DACH Executive Commitee Innovationen voranzutreiben, von denen Schweiz und Österreich nun noch schneller profitieren können.”