GroupM Deutschland, die Mediainvestmentgruppe von WPP, baut ihre Partnerschaft mit AudienceProject aus und führt das erste umfassende CTV-Messsystem in Deutschland ein. Vorausgegangen waren im vergangenen Jahr der Test und die Entwicklung eines gemeinsamen groß angelegten CTV-Messsystems. Deutschen Werbekunden bietet es künftig eine neuartige Möglichkeit, ihre Videokampagnen kanalübergreifend zu messen und zu optimieren.
Das neue Messsystem versetzt GroupM und ihre Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom in die Lage, die Reichweite und Frequenz der Kampagnen von Werbekunden über alle Medien hinweg granular und präzise zu messen, einschließlich Open Web, Social Media, Online-Video und CTV. Werbekunden und Agenturen erhalten damit zentrale Einblicke in ihre Kampagnen und eine fundierte Planungsgrundlage. Durch die Analyse der Gesamt- und der inkrementellen Reichweite können sie besser erkennen, wie viele Personen sie in ihren Zielgruppen über die verschiedenen Kanäle erreichen und welche Kanäle dafür am effektivsten sind.
„Wir freuen uns sehr, dieses einzigartige Messsystem auf dem deutschen Markt zu starten“, so Nicole Ferguson, Managing Director bei GroupM Deutschland. „Die Plattform von AudienceProject wird unsere medienübergreifenden Messkapazitäten erweitern und ermöglicht uns einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Mission ‘to shape the next era of media where advertising works better for people’ zu gehen. Werbekunden der GroupM und ihrer Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom profitieren direkt von Planungs‑, Optimierungs- und Messtools, um den Erfolg u.a. ihrer CTV-Kampagnen zu maximieren.“
Michaela Schmitz, Managing Director DACH bei AudienceProject, ergänzt: „Wir fühlen uns geehrt, dass sich GroupM Deutschland dazu entschieden hat, die Partnerschaft mit uns zu erweitern. GroupM Deutschland weiß, wie wichtig die crossmediale Messung in der heutigen fragmentierten Medienlandschaft ist und wie sie Werbetreibenden helfen kann, konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun noch mehr Werbetreibenden helfen können, ihre Zielgruppen effizient zu erreichen.“