Suche
Close this search box.
© Erste Group

Erste Group inszeniert den Untergang des E‑Sports

Nach dem E-Sports-Debüt in 2020 feiert die Erste Group nun die Zweitauflage mit League of Legends European Championship. Mit einem Kampagnenfilm von Jung von Matt Sports greift die Bankengruppe eine hitzige Debatte auf: Ob E-Sports als Sport anerkannt wird oder nicht.

„E‑Sports wächst dynamisch: mit hohem Professionalisierungsgrad, einer breiter werdenden Fangemeinde und stetig steigender Bekanntheit. Das stellt für uns als zukunftsorientierte Bank ein enorm spannendes Umfeld dar, weil es über unsere ganze Region hinweg keine Grenzen kennt und digital zugänglich ist“, erklärt Bernd Spalt, CEO der Erste Group.

Regelmäßig wird darüber diskutiert, ob E‑Sports ein Sport ist oder nicht. Die Anerkennung als offizielle Sportart entscheidet beispielsweise darüber, ob Sportlerinnen und Sportler für Veranstaltungen im Ausland entsprechende Visa bekommen oder ob Vereinsstrukturen gefördert werden. Während sich Länder und Verbände an der Debatte beteiligen und den Sportcharakter des E‑Sports in Frage stellen, zeigen sich Gamer und Gamerinnen weniger beeindruckt: Innerhalb der Gaming- und E‑Sport-Community interessieren sich die Wenigsten dafür, ob E‑Sports als Sport anerkannt wird oder nicht.

Mit der Kampagne #believeinyourself im Rahmen des LEC Summer Splits nimmt sich die Erste Group genau dieses Themas an. Nachdem die Bankengruppe im vergangenen Jahr ihren E‑Sports-Einstieg mit einer emotionalen Geschichte über die Hürden des Gamertums gefeiert hatte, folgt nun eine Würdigung des E‑Sports und seiner Community. Im Kampagnenfilm „E‑Sports Doomsday“ von Jung von Matt Sports zeichnet die Erste Group ein humorvolles Szenario, wie die Gaming-Welt reagieren würde, wenn E‑Sports weltweit final nicht als Sport anerkannt würde.

Zum einen greift die Bankengruppe damit eine gesellschaftliche Debatte als Kampagnenthema auf und schlägt sich auf die Seite der Gamer und Gamerinnen. Zum anderen dient der Film als Hommage an die Community und deren Reaktion. Der Film ist zudem mit zahlreichen League of Legends Easter Eggs gespickt. Als Stargast konnte Trevor Henry, Moderator und Kommentator und das bekannteste Gesicht der LEC, für den Film gewonnen werden.

Carl Kuhn, Head of E‑Sports von Jung von Matt Sports: „Mit dieser Kampagne positioniert sich die Erste Group klar in der Community und beweist genau die inhaltliche Nähe und Offenheit, die so wichtig ist, wenn man sich als non-endemische Marke in der E‑Sports-Community bewegen und entwickeln möchte. Dafür braucht es Community-gerechte Inhalte und glaubwürdige Themen.“
 

Youtube video preview image

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.


 

 

 

Picture of Elisa Krisper

Elisa Krisper

Disclaimer: Bei Links auf dieser Seite, die mit einem * gekennzeichnet sind, handelt es sich um Affiliate Links bzw. Werbelinks. Wird der Link geklickt und ein Produkt gekauft, so erhält INTERNET WORLD Austria eine Provision.
Chris Budgen

„Creativity Inc.” von Ed Catmull

Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.