Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ließen sich Hunderte BesucherInnen den ersten von zwei Tagen bei den OÖN Digital Days in Linz nicht entgehen, so die OÖNachrichten. Auf drei Bühnen sprachen gaben DigitalisierungsexpertInnen Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz, die digitale Transformation von Unternehmen und Österreichs Chancen als Digitalstandort.
Bis auf den letzten Platz gefüllt war das OÖN-Forum in den Promenaden Galerien in Linz bereits bei der Eröffnung am Vormittag (27. September). OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein und OÖN-Anzeigenchef Bernd Kirisits sprachen über die digitale Transformation der Tageszeitung. Die bereits sechste Auflage zeige, dass die Digital Days bereits zu einer Institution geworden seien, betonten beide. „Für uns als Medium bedeutet Digitalisierung, dass wir versuchen, das große Ganze zu sehen und die gesamte Klaviatur zu bespielen: Print, online, TV und Social-Media-Kanäle. Und ich denke, das gelingt uns gut”, sagte Dickstein. Kirisits erinnerte an die Anfänge im Jahr 2018 und daran, wie sehr die Veranstaltung seither gewachsen sei: „Zu uns nach Linz kommen Jahr für Jahr Top-Speaker, wir haben eine tolle Veranstaltung etabliert.”