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GoStudent schafft virtuelle Umgebung zum Sprachenlernen im Metaverse

GoStudent führt GoVR ein, eine immersive Sprachlernplattform für SchülerInnen, in Partnerschaft mit Immerse und Meta. GoVR revolutioniert das Sprachenlernen mit geleiteten VR-Gruppenerfahrungen in virtuellen Umgebungen, die reale Situationen simulieren.

Eis essen am Piccadilly Circus mit muttersprachlichen TutorInnen: So kann der Englischunterricht bei GoStudent von nun an aussehen. Viele SchülerInnen haben beim Sprachenlernen Hemmungen, vor allem wenn es darum geht, die Sprache in der Praxis anzuwenden. Das kann den Lernprozess erschweren. Um diese Hemmschwelle zu reduzieren, hat GoStudent mit GoVR eine neue, realistische Lernumgebung im Metaverse geschaffen, in der SchülerInnen in Gruppen mit britischen TutorInnen Englisch lernen und üben.

GoStudent stellt GoVR vor, eine immersive Virtual Reality (VR)-Sprachlernplattform, die speziell für Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren entwickelt wurde. Dieses innovative Bildungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit Immerse, einer preisgekrönten VR-Trainingsplattform, entwickelt und wird vom US-amerikanischen Unternehmen Meta durch eine Hardware-Spende von Meta Quest 2 VR-Headsets unterstützt. Dieses innovative Lerntool hat das Potenzial, das Sprachenlernen für SchülerInnen grundlegend zu verändern.

Geleitet VR-Gruppenlernerfahrung

GoVR bietet von TutorInnen geleitete VR-Gruppenlernerfahrungen, die es den SchülerInnen ermöglichen, ihre Fremdsprachenkompetenz und ihr Selbstvertrauen in der Gruppe zu verbessern. Beim Eintauchen in eine virtuelle Welt (in der VR-Fachsprache auch “Immersion” genannt), erkunden die SchülerInnen neue Umgebungen und erleben “reale” Situationen – wie eben das Einkaufen am Piccadilly Circus. Die TutorInnen nehmen von ihrem Desktop aus an den Sitzungen teil, während die SchülerInnen entweder über die VR-Headsets oder ebenfalls über ihren Desktop eintauchen können. Damit wird eine immersive Lernumgebung geschaffen, die mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse von TutorInnen und SchülerInnen entwickelt wurde.

GoStudent ist davon überzeugt, dass Bildung keine Einheitsgröße ist. Mit GoVR schafft GoStudent durch interaktive Elemente individuelle Lernerlebnisse. Neben dem Vorteil, verschiedene Lerntypen noch besser ansprechen zu können, kommen die innovativen Elemente auch dem Wunsch junger Menschen entgegen, mehr Technologie in den Lehrplan zu integrieren. Im Bericht zur Zukunft der Bildung 2023 stellte GoStudent fest, dass 77 Prozent der SchülerInnen glauben, dass Technologie das Lernen erleichtert. 80 Prozent der 14- bis 16-jährigen EuropäerInnen bekunden Interesse an der Nutzung des Metaverse als Lerntool. Dies gilt auch für 74 Prozent der ÖsterreicherInnen in diesem Alter. 64 Prozent dieser 14- bis 16-Jährigen glauben darüber hinaus, dass das Metaverse Lernen unterhaltsamer macht, und 63 Prozent sind der Meinung, dass es ihnen ermöglicht, potenzielle zukünftige Berufe in einer sicheren, virtuellen Welt zu erkunden. Mehr als die Hälfte glaubt, dass sie im Metaverse effektiver lernen werden.

Felix Ohswald, CEO und Co-Founder von GoStudent: „GoVR ist ein gewaltiger Sprung im Sprachenlernen. Wir haben das traditionelle Klassenzimmer in einen lebendigen Spielplatz verwandelt, auf dem Schülerinnen Sprachen erleben, mit ihnen interagieren und auf eine Weise lernen können, die sowohl Spaß macht als auch effektiv ist. Unsere Partnerschaft mit Immerse und Meta festigt unsere Position als führender EdTech-Akteur und wir sind davon überzeugt, dass GoVR zu unserer Mission beiträgt, den Schülerinnen innovative und personalisierte Lernerfahrungen zu bieten.”

Sprachenlernen im Metaverse verbessert das Englischsprechen um 98,8 Prozent

Die immensen Vorteile der VR-Technologie für das Sprachenlernen werden in den Untersuchungen des GoStudent-Partners Immerse deutlich. Ihre Studien zeigen signifikante Verbesserungen der Hör- und Lesefähigkeiten nach Lernerfahrungen in virtuellen Umgebungen. Beeindruckende 98,8 Prozent der SchülerInnen berichteten von verbesserten Englischkenntnissen dank Immerse.

Im Mittelpunkt der Mission von GoStudent steht das Streben nach Innovation für ein effektiveres, engagierteres und spannenderes Lernerlebnis. GoVR, die jüngste Ergänzung des Angebots von GoStudent, macht das Lernen nicht nur einfacher, sondern auch attraktiver für SchülerInnen. Durch das Angebot unterschiedlicher Lernmethoden, einschließlich VR-Gruppenerfahrungen, gewährleistet GoStudent eine maßgeschneiderte und effektive Lernerfahrung, die den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Schülers und jeder Schülerin am besten entspricht. Dieser gesamthafte und personalisierte Ansatz, der GoVR mit traditionellen Nachhilfediensten kombiniert, unterstreicht das tiefe Verständnis von GoStudent für die unterschiedlichen Lernbedürfnisse und ‑vorlieben moderner Schülerinnen.

“Für die meisten von uns ist Lernen etwas Soziales: Wir lernen von und mit anderen, von den Erfahrungen unserer Mitmenschen. Deshalb kann das einzigartige Gefühl der Präsenz und Immersion, das diese Technologien erzeugen, die Bildung so stark verändern. Partner wie GoStudent helfen uns, zu verstehen, wie Lehrkräfte und Lernende das Beste aus diesen Technologien herausholen können”, so Tino Krause, Regional Director Central Europe bei Meta.

SchülerInnen und TutorInnen können sich ab dem 13. Juni 2023 hier für GoVR-Kurse anmelden.

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Elisa Krisper

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Von Ed Catmull, Mitbegründer (zusammen mit Steve Jobs und John Lasseter) der Pixar Animation Studios, kommt ein scharfsinniges Buch über Kreativität in der Wirtschaft.