© Die Goldkinder/Katja Claus

Goldkinder: BeSt-Messe erhält Re-Branding

Die Kreativagentur die Goldkinder übernimmt die Entwicklung des neuen Corporate Designs, Kampagnenumsetzung, Digitalstrategie und Social Media Betreuung für Österreichs größte Bildungsmesse.

Die größte Bildungsmesse Österreichs BeSt erstrahlt heuer in neuem Glanz. Bei der Neugestaltung der seit 1986 in Österreich etablierten Marke setzte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Österreich auf die Wiener Kreativagentur die Goldkinder.

„Die Bildungsmesse BeSt steht für Beruf, Studium und Weiterbildung sowie die damit verbundene ständige Weiterentwicklung, Veränderung und neue Chancen. Mit dem von den Goldkindern entwickelten Redesign wollen wir die Marke modernisieren und für unsere Zielgruppen noch attraktiver machen”, sagt Nedelina Wagner vom BMBWF. 

Die Goldkinder übernahmen neben der Neuentwicklung des kompletten Corporate Designs ebenfalls auch die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne, die digitale Strategie sowie die Social Media-Betreuung. Die Kommunikation der Marke wird ab sofort ununterbrochen während des gesamten Jahres fortgeführt und umfasste ebenfalls das Stadthallenbranding innen und außen, Infokojen, Fahnen, Give Aways, Informationsmaterial sowie eine umfassende OOH Plakatkampagne vor und während der Messe zu Anfang März. Laut Nedelina Wagner war die Messe nicht nur bei den über 350 Ausstellenden ein voller Erfolg, sondern auch bei den über 60.000 an ihrer Aus- und Weiterbildung interessierten BesucherInnen.

Vielfalt bekommt eine neue Dimension 

Neben der OOH Plakatkampagne umfasst die visuelle Neuausrichtung auch die digitale Adaption des Markenlooks sowie aller Sujets für Instagram, Facebook, Youtube und X. „Bei dem neu entwickelten Corporate Designs lag der Fokus sehr stark darauf, dass die Inhalte der Corporate Identity an unsere digital affinen Kundinnen und Kunden transportiert werden”, sagt Nedelina Wagner vom BMBWF über die operative Umsetzung. Laut Goldkinder Art Direktorin Doris Lehman kam bei dem entwickelten Design eine „eigene Formsprache mit Ecken und Kanten in Kombination mit unterschiedlichen Schriftschnitten zum Einsatz. Hiermit soll einerseits die Vielfalt des Angebots der BeSt aber auch die vielen Facetten ihrer individuell unterschiedlichen Kund:innen widergespiegelt werden”. Bei dem neuen Look setzt das Goldkinder-Team unter anderem auf die Farbe Gelb und rechteckige Flächen, um den Kernbotschaften eine eigene Bühne zu geben und diese noch besser hervorzuheben. Dreiecke werden zu Pfeilen, die den Aufstieg skizzieren und Buchstaben bekommen unterschiedliche Schriftschnitte. Vielfalt wird sichtbar und bekommt eine neue Dimension. „Die BeSt beweist mit ihrem visuellen und kommunikativen Neuauftritt, dass der perfekte Zeitpunkt, sich neu zu erfinden, immer jetzt ist”, sagt Doris Lehman, Art Direktorin bei den Goldkindern, abschließend.

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Elisa Krisper

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