Der internationale Kreativwettbewerb Golden Drum hat die Präsidentinnen und Mitglieder seiner Jurys für die Ausgabe 2025 bekannt gegeben. Sechs führende Kreative übernehmen die Leitung der jeweiligen Jurys und bewerten gemeinsam mit über 50 Expertinnen aus 27 Ländern kreative Arbeiten aus aller Welt.
Die Jury-Präsident*innen der Golden Drum 2025
- Calvin Innes, General Manager und Creative Director bei JvM NERD, für die „One-Channel Drum“-Jury
- John Mescall, Global Creative Chair bei by The Network, USA, für die „Omni-Channel Drum“-Jury
- Julia Neumann, Chief Creative Officer und Partnerin bei Le Truc, USA, für die „Craft Drum“-Jury
- Jo-ann Robertson, CEO Global Markets bei Ketchum, für die „Creative Media Excellence Drum“-Jury
- Anthony Chelvanathan, Global Creative Partner und Chief Creative Officer bei Edelman Kanada, für die „Creative Business Excellence Drum“-Jury
- Alexis Champa, Freelance Executive Creative Director, für die Jury des Nachwuchswettbewerbs „Young Drummers Competition“
Die Mitglieder der „One-Channel Drum“-Jury sind: Robert Bohinec (AV Studio, Slowenien), Kaspars Eglītis (TBWA\Latvia, Lettland), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan, Österreich), Bartosz Jeglejewski (McCann, Polen), Nina Modebadze (Redberry, Georgien), Jörg Riommi (AIN’T, Italien), Hanna Stenwall (INGO Stockholm, Schweden), Annu Terho (SEK/Part of Grey, Finnland), Dorottya Tóth (DDB Budapest, Ungarn), Rona Yakobi (RONA&IDO Advertising Agency, Israel).
In der „Omni-Channel Drum“-Jury vertreten sind: Fredric Antonsson (Havas, Schweden), Jessica Buch (Grey, Deutschland), Andrea Horváth (Café Communications, Ungarn), Aleka Papadia (McCann Worldgroup, Griechenland), Karpat Polat (KARPAT, Türkei), Annukka Puttonen (Think Again, Finnland), Ana-Maria Țarălungă (Digitas Romania/Publicis Groupe, Rumänien), Kristi Veskus (Work in Estonia, Estland), Jens Petter Wærnes (VML Copenhagen, Dänemark), Stefano Zanoni (LePub, Italien).
Die „Craft Drum“-Jury umfasst: Nikola Foktová (Publicis Groupe, Tschechien), Michele Mariani (Armando Testa Group, Italien), Gergana Mincheva (Next DC, Bulgarien), Grace O’Brien (AKQA Amsterdam, Niederlande), Nurlan Satarov (Cheil Worldwide, Kasachstan), Bogdan Teodorescu (VML, Rumänien), Zeynep Tonguç (PEP Brand Agency, Türkei), Anselmo Tumpić (Studio Tumpić/Prenc, Kroatien).
Die „Creative Media Excellence Drum“-Jury setzt sich zusammen aus: Patrícia Čertek (Zaraguza, Slowakei), Mariann Forgács (Be Social, Ungarn), Gianna Katopodi (Ogilvy, Griechenland), Stella Litou (Pro Plus Slowenien und RTL Kroatien), Arthur O’Neill (Mindshare), Maria Tudor (Publicis Groupe CEE), Tolga Üner (GroupM, Türkei), Małgorzata Węgierek (Havas Media Network, Polen).
Die „Creative Business Excellence Drum“-Jury besteht aus: Aleš Brichta (Triad Advertising, Tschechien), Nicola Gotti (Bitmama Reply & Reply Ai Studios, Italien), Jenny Elisabeth Kaiser (ehem. CEO Åkestam Holst NoA, Schweden), Hloni Mohope (KFC, CEE), Gosia Nierodzińska (Netflix, CEE), André Pedroso (MullenLowe Delta, Ecuador), Lucia Petrášová (O2 Slowakei), Elena Plakhova (Nova Post Group, Ukraine), Jan Sederlöf (N2 Creative, Finnland), Marcin Sosiński (Dentsu Creative, Polen und CEE).
Im „All Juries Drum“-Panel sitzen: Calvin Innes, John Mescall, Julia Neumann, Jo-ann Robertson, Anthony Chelvanathan, Christian Hellinger, Jens Petter Wærnes, Zeynep Tonguç, Arthur O’Neill und Aleš Brichta.
Der Golden Drum Wettbewerb 2025 findet vom 13. bis 14. Oktober in Portorož in Slowenien statt. Die Einreichungsphase ist eröffnet. Der „Super Early Bird“-Tarif gilt bis 25. April. Einreichungen sind bis zum 22. August um 23:59 Uhr (MEZ) möglich. Die Shortlists werden am 30. September veröffentlicht Die Preisverleihung findet am 14. Oktober statt.